Spich

Spendenaktion für Flutopfer

Liebe Gemeindemitglieder,

mit Bestürzung haben wir in den letzten Tagen mitbekommen müssen, welche großen Schäden die starken Regenfälle in Nordrhein-Westfalen und in Rheinland-Pfalz verursacht haben. Insbesondere ist die große Zahl der Todesopfer entsetzlich. Viele Menschen müssen den plötzlichen Tod lieber Angehöriger, Freunde und Nachbarn beklagen. Ebenso sind viele Häuser unbewohnbar oder ganz zerstört, manch eine Ortschaft ist von den Fluten überrollt worden und existiert nicht mehr.

In dieser Situation wollen wir in mehrfacher Hinsicht helfen, soweit das in unseren Möglichkeiten steht. Deswegen sollen folgende Aktionen erfolgen:

• An diesem Wochenende werden Türkollekten in allen Gottesdiensten Das Geld wird der Fluthilfe der Caritas weitergeleitet.

• Wir empfehlen für weitere Spenden gerne folgendes Spendenkonto:

Caritas International

Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe

BIC: BFSWDE33KRL

Stichwort: CY00897 Fluthilfe Deutschland

• Aus den betroffenen Städten und Kreisen kommt die Rückmeldung, dass inzwischen genügend Sachspenden eingetroffen sind und Geldunterstützung eher notwendig ist. Daher wollen wir die Möglichkeit einräumen, dass Sie in den Pfarrbüros während der Öffnungszeiten Geldspenden für diese Hilfe abgeben können, die dann umgehend weitergeleitet wird.

• Am Samstag, dem 31.7. wird um 12.00 Uhr in der Kirche St. Johannes ein Benefizkonzert zugunsten der Flutopferhilfe stattfinden, zu dem wir jetzt schon herzlich einladen.

Außerdem wollen wir natürlich alle, die in dieser Zeit so viel ertragen müssen, und alle, die unermüdlich Hilfe leisten, im Gebet unterstützen. Schon jetzt herzlichen Dank für Ihre Mühen!

Im Namen des Seelsorgeteams und der Gremien unserer Gemeinden

Hermann Josef Zeyen, Pfarrer