Spich

Staunende Kinderaugen bei der Kolpingsfamilie Spich

Nein, es fällt durch die Coronapandemie nicht alles aus!

Ja, der Nikolaus kam auch in diesem Jahr zu den Kindern der Kolpingsfamilie!
Leider musste die traditionelle Nikolausfeier, wie so viele andere gemeinsame Aktivitäten, in diesem Jahr ausfallen. Aber schwierige Zeiten eröffnen auch neue Wege!

So machte sich der Nikolaus am 2. Adventswochenende persönlich auf den Weg zu den Kolpingsfamilien nach Hause. Natürlich alles coronakonform!

Voller Vorfreude hatten sich Eltern und Kinder auf den hohen Besuch vorbereitet. Gärten, Terrassen und Eingänge wurden festlich geschmückt, wärmende Feuer entzündet und Pavillons aufgebaut, damit der lang ersehnte Himmelsbote sich wohlfühlte und draußen nicht frieren musste.

Fast 30 Kinder in 14 Familien lernten Gedichte auswendig, übten Musikstücke und Lieder ein und bastelten kleine Geschenke für den mit Spannung erwarteten himmlischen Besuch. Es lag eine ganz besondere vorweihnachtliche Stimmung vor den Häusern und in den Straßen. Leuchtende Kinderaugen erhellten die Dunkelheit mehr als jede Lichterkette und eroberten sofort das Herz des heiligen Nikolaus. Die Sehnsucht nach ein wenig adventlicher Normalität zeigte sich durch übergroße Freude von Klein und Groß. Zwischen Geschichten, Gedichten und Adventsliedern las der allwissende Gast aus seinem goldenen Buch vor und beschenkte die Kleinen mit süßen Gaben. Der Zauber des Advents aus Kindertagen berührte sowohl Eltern als auch einige Großeltern. So manche kleine Träne der Rührung wurde heimlich aus den Augen gewischt.

Danke lieber Nikolaus und Deinen Helfern für diesen unvergesslichen Besuch!