Spich

„Richtfest“ an Rosenmontag!

Die Kolpingsfamilie Spich war mit ihrem Dreigestirn und 130 Zimmermännern im Spicher „Zoch“ unterwegs!

Was für ein tolles Finale! Die „Kolping-Zimmermänner“ haben es termingerecht geschafft, den Dachstuhl des Prinzenwagens am Rosenmontag fertig zu stellen! Das schafft kaum ein öffentliches Bauprojekt!

Ein detailverliebter Prunkwagen war für Prinz Rainer II. (Frömel), Bauer Bernhard (Giesen), Jungfrau Marcella (Markus Radeck) und ihre Adjutanten hergerichtet. Die Fensterläden wurden während der Fahrt noch „gestrichen“, der „Kallendrisser“ hatte es sich auf dem Dach gemütlich gemacht und zeigte seinen „Allerwertesten“, der Richtkranz war aufgestellt und sogar der Blumengarten blühte in bunten Farben!

Eine scheinbar endlose Schlange in schwarz/orange ging den Tollitäten voran! Viele wunderbare und fantasiereiche Gruppen und Großwagen reihten sich vor dem „Prinzenwagen“ in den Rosenmontagszug in Spich ein. Ein tolles Bild für die tausende Jecken am Straßenrand!

Die lauten „Kamellerufe“ (die zuvor mit den Tollitäten in den Schulen und Kindergärten ausgiebig geübt wurden) hörte sogar Jungfrau Marcella, die zuvor behauptete, durch ihre Zöpfe kaum etwas zu verstehen. Es regnete förmlich „Kamelle“, Süßigkeiten und Bälle (die Wolken hatten keine Chance mehr, etwas Nasses über Spich abzulassen).

Eine große Überraschung gab es am Schluss des Rosenmontagszuges für die Zuschauer! Nein, der Prinzenwagen war nicht defekt und hatte auch keinen Platten…! So mancher Beobachter staunte nicht schlecht, als plötzlich Prinz Rainer in der Menge erschien und sogar im Seniorenhaus Rosen verteilte! Er hatte es sich nicht nehmen lassen, das letzte Stück vom Zugweg mit „seiner“ Kolpingsfamilie zu Fuß zu gehen. Es war ihm ein Herzenswunsch, auf „Augenhöhe“ den alten und jungen Jecken zu begegnen. Eine tolle Geste, die es so noch nie gegeben hat!

Anschließend wurde im Bürgerhaus Spich noch ausgelassen gefeiert und die besten Wagen und Fußgruppen prämiert!

Eine traumhafte Session mit einer Superstimmung, auch an Weiberfastnacht und beim Prinzenball, ist leider zu Ende! Es war unvergesslich schön dabei gewesen zu sein!