Spich

"Kolpatschen" trotzen Sturm und Regen

“Dat Wasser vun Kölle es jot!”, auch wenn es eimerweise waagerecht und von oben kommt?.

Jeck im Rähn?…Jedenfalls kann so ein Wetterchen weder einem echten Indianer, noch einem/r mutigen Westmann/-frau die gute Stimmung rauben! Erst recht nicht über 100 kleinen und großen Kolpingern, die alshartgesottene Wildwesthorde am Rosenmontag in Spich einfielen. Natürlich in völlig friedlicher Absicht?!
Die großartige Stimmung verteilten sie zusammen mit vielen Süßigkeiten an das närrische, dem Wetter ebenfalls trotzende Publikum am Straßenrand. Das machte schließlich auch die Sonne neugierig, die daraufhin beschloss, die Himmelsschleusen zu schließen und den närrischen Zug bis zum Schluss zu begleiten. Unermüdlich übten sich besonders die Kolping-Kinder im ?Kamelleweitwurf? und merkten dabei gar nicht, wie viele Kilometer sie auf ihren kleinen Füßen bewältigten. Laufen im Rosenmontagszug ist eben spannender als ein Spaziergang mit den Eltern!

Im (zum Saloon deklarierten) Pfarrsaal erwachten dann auch die trocken gelegten und leicht schwächelnden jüngsten ?Zochteilnehmer? wieder zum Leben. Nach so vielem Teilen und Abgeben der Leckereien durften sie nun endlich auch Chips, Schokolade, Kekse und Bonbons fangen?und behalten! Mit vielen Gästen feierte der Stamm der Kolpingsfamilie Spich noch ausgelassen bis zum Abend, wie es sich für echte Wildwestler eben gehört!

Udo Vogelfänger

vogelfaenger@netcologne.de

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!