Spich

Familienwochenende der Kolpingsfamilie Spich

?Gewaltfreie Kommunikation, oder die Giraffensprache??

Wussten Sie, dass Giraffen das größte Herz (bis zu 11 kg) aller Landtiere haben? Dieses große Herz dient als Vorbild in der ?gewaltfreien Kommunikation? nach dem Konzept von Marschall B. Rosenberg. Einfühlsamer Umgang mit der Sprache hilft uns bei friedlichen Lösungen in Konfliktsituationen, im Alltag, aber auch in persönlichen oder beruflichen Bereichen. ?Was will ich sagen, was will ich erreichen, was empfinde ich und wie kommt meine Sprache und Mimik bei anderen Menschen an?? Im Vordergrund dieser Fortbildung stand nicht, andere Menschen zu einem bestimmten Handeln zu bewegen, sondern eine wertschätzende Beziehung zu entwickeln, die mehr Kooperation und gemeinsame Kreativität im Zusammenleben ermöglicht. Referent Günter Schmitt brachte anschaulich und mit vielen praktischen Beispielen den erwachsenen Teilnehmern dieses Konzept ein Stück näher. Beeindruckend war dabei die Offenheit und Herzlichkeit der Bildungsteilnehmer untereinander, waren doch auch dieses Mal wieder ?Neulinge? dabei, die sich sofort in der Gruppe wohl fühlten.

Während der Bildungsveranstaltung wurden die vielen Kolpingkinder von engagierten Jugendlichen bespaßt und betreut, so dass sich Mütter und Väter, Omas und Opas einmal ganz entspannt auf sich selbst konzentrieren konnten. Die beliebten gemeinsamen Freizeitaktionen mit Alt und Jung kamen an diesem Wochenende selbstverständlich nicht zu kurz! Ein spannendes Völkerballspiel (Klein gegen Groß), Lagerfeuer mit Stockbrot backen, Singen, Musizieren und gemütliche Abende sorgten für ein kurzweiliges Programm.

Für die 73 Teilnehmer (davon 38 Kinder) ging ein lehrreiches und spannendes Wochenende im Haus Marienhof in Königswinter leider viel zu schnell vorbei!Verfasse einen Kommentar zur genderneutralen Sprache, Ziel ist ein meinungsstarker Text mit 1500 bis 2000 Zeichen (auch andere Längen sind erlaubt, kürzer wie länger). Alternative Themenauswahl aus den Themen der Startseite von www.tagesschau.de.