Spich

»Kolpings Superhelden« im Rosenmontagszug!

Gibt es wirklich Superhelden? Wer daran gezweifelt hat, der konnte sich am Rosenmontag vom Gegenteil überzeugen.
Für die Kolpingsfamilie Spich ist der Namensgeber ?Adolph Kolping? schon zu seiner Zeit ein wahrer Superheld gewesen. Getreu dem Motto andere Menschen zu begeistern, zogen über 100 kleine und große Superhelden in orange-schwarzen Superheldenkostümen fröhlich und ausgelassen durch die Straßen von Spich und eroberten schnell die Herzen der zahlreichen Zuschauer am Straßenrand. Superhelden sind stark, auch wenn sie gerade das Laufen erlernt haben. So schafften auch die ganz Kleinen nicht nur den weiten Zugweg. Unermüdlich und voller Begeisterung warfen sie der Menschenmenge Süßigkeiten zu und bewahrten diese vor dem völligen Aushungern. Wie gerne hätte wohl der eine oder andere kleine Kolping-Karnevalist die vielen Köstlichkeiten lieber selbst behalten? So sind Superhelden eben!

Die Belohnung für die vielen guten Taten bekamen die allerjüngsten Helden bei der anschließenden Karnevalsparty im Pfarrsaal. Dort durften sie nun endlich selber Kamelle fangen ? und behalten! Während die Erwachsenen doch schon etwas schwächelten, zeigten die Kolpingminis ihre ganze Power, indem sie ausgelassen ihre Tänze vorführten und auch sonst keinerlei Ermüdung zeigten. Auch das sind Superhelden!

Text und Fotos: Doris Radeck