Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Spich

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

»Superhelden« eroberten Karnevalssitzung

veröffentlicht am

Es geschehen schon sehr merkwürdige Dinge im Troisdorfer Ortsteil Spich?,
das dachte sich so mancher Besucher im ausverkauften ?Spicher Gürzenich?! Bei den ?Kolpings? ist eben alles ein wenig anders, denn wo sonst erscheinen sogar die ?Heiligen 3 Könige? bei einer Karnevalssitzung? Sie verkündeten den bunt kostümierten und gespannten Gästen unvergessliche Begegnungen mit vielen Superhelden, die es eben nicht nur in Comics oder im Kino gibt. Wenn man genau hinschaut, findet man sie überall. Vielleicht sitzt einer gerade neben uns und wir merken es gar nicht?!

Nach dem Einzug der Sitzungspräsidenten Kolpingsuperman R. Frömel und Super(bed)man P. Vogel mit ihrem Superrat zeigten die jüngsten ?Superhelden?, die Kolpingminis, mit fetzigen Tänzen ihren Mut und eroberten schnell die Herzen der Narren. Engel Hettwich und die rockige Band Mir2 Die2 brachten den Saal schon früh zum Überkochen, bevor das Spicher Zweigestirn (Bauer Ralf war leider erkrankt) samt Gefolge die Bühne füllte. Traditionell mussten Prinz Dirk und Jungfrau Totti schwierige Aufgaben erfüllen. Ohne Anstrengung wird man bei Kolping nicht zum Superheld gekürt. Herausragend präsentierte sich die Burggarde Spich, bevor die Karnevalsrockband ?Jot Drop? restlos alle von den Stühlen riss. Mit viel Lokalkolorit strapazierte Pastoralreferent J. Bourauel als Engel met Flüjele die Lachmuskeln der ausgelassenen Narren. Große Akrobatik zeigte die Showtanzgruppe Blue Velvet. Das gewaltige Duo ?Flöckchen? verwandelte den ganzen Saal in einen tosenden Hexenkessel. Kolpingeigene Superpowerfrauen zeigten mit Sketchen und einem magischen Tanz ihr karnevalistisches Talent bevor das berühmte Kolpingmännerballett zum Finale auf die Bühne schwebte und besonders die weiblichen Jecken in Ekstase brachte.

Die wahren Superhelden waren aber die zahlreichen ausgelassen-fröhlichen Besucher dieser tollen Karnevalssitzung, die noch singend und tanzend bis in die frühen Morgenstunden feierten!
Text und Foto: Doris Radeck