Spich

Abenteuer bei Kolping-Spich

Anfang Juni war es wieder soweit. Die Kolpingsfamilie Spich veranstaltete wieder eine Abenteuertour mit dem jährlichen Familientag, diesmal in Altenrath. Schon früh morgens wurden die Zelte aufgebaut, mit tatkräftiger Unterstützung von so manchem Kleinkind. Mit Spielen, wie Wikingerschach, Fangen und auf Bäume klettern zogen die Stunden so ins Land. Es wurde gegrillt und Kuchen gegessen.
Da Petrus zwar keine Unwetter, jedoch so einige Schauern auf uns herab regnen ließ, wurde der Gottesdienst, den das Kindergottesdienstteam vorbereitet und Kaplan Chinemelu mit uns feierte, kurzerhand in den Pfarrsaal verlegt. Aber das passte zum Thema, die blauen und roten Fische, um die es sich im Gottesdienst handelte, schwammen so noch besser im Schwarm.
Danach ging es mit den Kindern in die Wahner Heide zur Tausendjährigen Eiche. Dort wurden fleissig Stöcke gesucht, denn die brauchten wir für das Stockbrot. Bei dieser Tour hat so mancher das Wandern ohne Schuhe getestet.
Danach wurde endlich das Lagerfeuer entzündet und das Stockbrot knusprig gebacken. Es wurde bis spät in die Nacht musiziert und gesungen. So fielen die Kleinen und Großen, nach einem schönen, aber anstrengenden Tag, müde in ihre Zelte. Doch die Nacht war wie immer kurz, denn die Sonne geht früh auf. Nach einem gemütlichen Frühstück wurden leider auch schon wieder alle Zelte zusammengepackt und es ging wieder nach Hause.

Text und Foto: Claudia Wirwahn