Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Spich

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

?Kolpings Wikinger? blieben Rosenmontag auf Kurs!

veröffentlicht am

Orkan und Regen angesagt? Das kann doch einen echten Wikinger nicht erschüttern! Erst recht nicht über 100 dieser hartgesottenen nordischen Spezies, die am Rosenmontag in Spich einfielen. Natürlich in völlig friedlicher Absicht?!
Große und kleine ?Kolpinger?, die sich als starke Wikinger verkleidet hatten, wagten sich mit ihren sturmerprobten selbstgebauten Drachenbooten aufs große ?Jecken-Meer? und brauchten dafür keine Wetterfrösche. Sie verließen sich auf ihr Bauchgefühl und ihren fröhlichen Optimismus. Auch wenn das große Segel leider schon früh eingeholt werden musste, ?ruderten? sich die ?Spicher Nordmänner und -frauen?  ausgelassen und fröhlich über den närrischen Ozean.
Die gute Stimmung machte auch die Sonne neugierig, die daraufhin beschloss, den närrischen Zug bis zum Schluss zu begleiten. Die Karnevalsbegeisterung der zahlreichen ?Mini-Wikinger?  sprang augenblicklich auf die vielen bunt kostümierten Zuschauer am Straßenrand über, ohne die ein Rosenmontagszug ziemlich langweilig wäre. Belohnt wurden alle mit unzähligen leckeren Süßigkeiten. Unermüdlich übten sich die Kolping-Kinder im ?Kamelleweitwurf? und merkten dabei gar nicht, wie viele Kilometer sie auf ihren kleinen Füßen abliefen. So viel Spaß macht ein ?Spaziergang mit den Eltern? nur an Rosenmontag!
 

Im Pfarrsaal erwachten dann auch die leicht schwächelnden allerjüngsten Teilnehmer wieder zum Leben. Nach so vielem Teilen und Abgeben der Leckereien durften sie nun endlich auch Chips, Brezeln, Waffeln und Bonbons fangen?und behalten! Kinder und Erwachsene feierten bei toller Karnevalsmusik noch ausgelassen bis zum Abend, wie es sich für echte Wikinger gehört!         

  

Text und Foto: Doris Radeck