Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Spich

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Jahrhundert der Flüchtlinge

veröffentlicht am

 ?Das Boot ist voll????  Der Gesprächsabend mit Dr. Rupert Neudeck füllte das Gemeindehaus der Lukas-Kirche Spich bis zum letzten Platz.

Beeindruckend und bewegt berichtete Dr. Rupert Neudeck, der gerade von der Insel Lesbos zurück kam, über die unbeschreibliche Not der Kriegsflüchtlinge und den großen Einsatz der unzähligen freiwilligen Helfer aus vielen Ländern, die unbürokratisch den ankommenden, hilfesuchenden Menschen die nötigste Unterstützung geben.

Dass ausgerechnet eine ?Armee? von Kriegsschiffen im Mittelmeer tausende Menschen vor dem Ertrinkungstod rettet, begeisterte den Grünhelme- und Cap Anamur-Gründer besonders.

?Hier sehen wir, wie ?Schwerter zu Pflugscharen werden?, zitierte Neudeck den Propheten Michael.

An diesen Rettungsaktionen beteiligen sich auch ?private? Schiffe, die unabhängig von staatlicher Unterstützung und nur mit Hilfe von Spenden spontan Hilfe leisten.

Mut und Hoffnung macht Dr. Neudeck, dass die Regierungen vieler Länder sich an einen Tisch setzen und versuchen, Konflikte im Gespräch zu lösen. Ein neuer Ansatz, um die Flüchtlingsursachen aus der Welt zu schaffen.

Der Mut zur eigenen Courage bestärkte an diesem Abend die Zuhörer, denn ? Angst löst keine Probleme, sie lähmt nur!? meinte Neudeck abschließend.

So konnte die Kolpingsfamilie Spich Neudeck einen 1000,00 ? Scheck für ein weiteres Projekt der Grünhelme überreichen. Spontane Spenden der Zuhörer erhöhten diese Summe um einige hundert Euro.

Ein Herzliches ?Dankeschön!? gilt an dieser Stelle allen Spenderinnen und Spendern.
Text und Foto: Doris Radeck