Spich

Kuddelmuddel-Konzert für einen guten Zweck

Gemeinsam mit den Gitarrenensembles ?Sideway? und ?Ad Libitum? lud die Kolpingsfamilie Spich zum Sommeranfang alle Musikbegeisterte in den Pfarrsaal ein.

Dass diese Einladung gerne angenommen wurde, zeigte sich schon lange vor Beginn. Der Pfarrsaal platzte aus allen Nähten!
Die hochmotivierten Musiker/innen unter der Leitung von Ursula Schmitt führten die Zuhörer mit ?Montmartre-Valse musette? zunächst nach Frankreich. Stimmungsvoll reihten sich auch die ?Gastinstrumente? Akkordeon, Saxophon und Querflöte in den harmonischen Gitarrenklang ein. In eine Welt zum Träumen und Innehalten versetzte die Suite ?Eine phantastische Reise? das aufmerksame Publikum in Anlehnung an die Erzählung ?Der kleine Prinz? von Antoine de Saint-Exupéry.

Man braucht nicht unbedingt ein Instrument zum Musizieren! Das bewiesen die Akteure mit vollem Körpereinsatz (Bodypercussion) bei den Liedern der ehemaligen Band ?Queen? aus den 70ern: ?Rock You? und ??39?. Gar nicht so einfach!

Der zweite Teil des Konzertes gewann dann merklich an Tempo. Die Suite ?Polen-Schottland-England? begeisterte das Publikum vor allem wegen der exzellenten jungen Querflötenvirtuosin, die selbst den schnellsten und schwierigsten Passagen eine Leichtigkeit verlieh!

Begleitet von ausdrucksstarkem Gesang brachten bekannte Rock- und Poplieder aus der Vergangenheit (z. B. Apache von ?The Shadows) und der Gegenwart (z.B. I see fire und Lovers on the sun) den Saal ins schwingen. Mit dem Oldie ?Smoke on the water? (mit erstklassigem E-Gitarrensolo) und anschließendem tosenden Applaus endete der musikalische Teil des Nachmittags.
Die Helfer der Kolpingsfamilie hatten derweil die Grills angeheizt und luden im Anschluss alle Gäste zum gemütlichen Beisammensein mit Essen und Trinken ein.

Die beachtliche Spendensumme in Höhe von 573,50 ? kommt der Jugendarbeit des Kolpingwerkes Köln zu Gute! Ein Dankeschön an alle Spender!