Spich

»Märchenwochenende«

?Es war einmal??, so fangen fast alle Märchen an! Manche sind spannend, manche belehrend, manche zum Träumen?.- und sie gehen meistens gut aus!

Was sagen uns Märchen und was verraten sie uns über den Erzähler? Neugierig auf dieses Thema machten sich über 70 Erwachsene und Kinder mit der Kolpingsfamilie Spich auf nach Königswinter und erlebten gemeinsam ein märchenhaftes Wochenende. Referent Peter Heidkamp (ehem. Kaplan in Spich) kannte sich gut aus und brachte die erwachsenen Teilnehmer dazu, Märchen und Sagen mit ?neuen Augen? zu sehen, anders zu beurteilen und dabei viel über sich selbst zu erfahren!

Während der Bildungsveranstaltung wurden die vielen ?Kolpingkinder? von engagierten Jugendlichen aus den eigenen Reihen und erfahrenen ?KJG-Leitern? betreut, so dass sich auch die Mütter und Väter einmal ganz entspannt auf sich selbst konzentrieren konnten.

Die beliebten Gemeinschaftsaktionen mit Alt und Jung kamen selbstverständlich an diesem Wochenende nicht zu kurz! Ein spannendes Fußballspiel (Klein gegen Groß), Lagerfeuer, Stockbrotbacken, Singen, Musizieren und gemütliche Abende sorgten für ein kurzweiliges Programm. Ein gemeinsam gestalteter Gottesdienst am Sonntag zeigte die Vielfältigkeit der verschiedenen Talente!
Viel zu schnell kam dann der Zeitpunkt der Heimreise! Besonders die Kinder wären gerne länger geblieben; waren doch immer genug Spielkameraden vorhanden! Leider endet auch das schönste ?Märchen? irgendwann!