Spich

520 Euro für Jugendberufshilfe

Eine interessante Idee führte zu einer besonderen Premiere! Die Kolpingsfamilie Spich und die Gitarrenensembles Sideway und Ad Libitum unter der Leitung von Ursula Schmitt luden zu einer genussvollen Benefizveranstaltung in den Pfarrsaal der Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt ein. Unter dem Motto ?Kuddelmuddel? zeigten die jungen und älteren Gitarristinnen und Gitarristen ihre Vielseitigkeit auf den Instrumenten.

POP, Rock, Klassik, Folklore und Neue Musik sorgten für ein unterhaltsames Programm, durch das souverän Angela Busbach als Moderatorin führte. So fand ?Smoke on the water? mit einem improvisierten E-Gitarrensolo großen Beifall. Dirigiert wurde dieses und auch weitere Stücke von Jona Schmitt, der als Nachwuchsdirigent die Spieler/innen in besonderer Weise motivierte. Begeistert zeigte sich das zahlreich erschienene Publikum auch von vielen besonderen Effekten, die die Musiker aus ihren Gitarren hervorzauberten.

Die Kombination mit Akkordeon, Perkussionsinstrumenten oder auch Querflöte bewies die Vielfältigkeit der Ensembles. Auch die hervorragenden Solisten, Duos und Trios spielten sich mit ihrem großen musikalischen Repertoire in die Herzen der Besucher. Dass man auf einer Gitarre auch vierhändig spielen kann, faszinierte so manchen Zuhörer!

Mit großem Applaus und einer großzügigen Gesamtspende in Höhe von 520 Euro bedankte sich das Publikum für das gelungene Konzert zugunsten der Kolping-Jugendberufshilfe, die benachteiligten Jugendlichen eine gezielte Förderung zukommen lässt.

Im Anschluss an das Benefizkonzert lud die Kolpingsfamilie Spich alle Gäste und Teilnehmer zu einem gemütlichen Grillfest ein! Eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist schon geplant!

Text und Foto: Doris Radeck