Spich

Himmel und Hölle vereint!

Ja, es geht! Himmel und Hölle waren sich im Karneval ganz nah! Die Kolpingsfamilie Spich nahm mit rund 100 großen und kleinen Engeln und Teufeln bei frühlingshaftem Wetter am Spicher Rosenmontagszug teil! Vier Generationen reihten sich am frühen Nachmittag in ausgelassener Stimmung und mit Mengen von Wurfmaterial bepackt in den närrischen Umzug ein. Dabei verstanden sich die doch so verschiedenen ?Gesellen? von ?Oben? und ?Unten? ausgesprochen gut. Auch das gemeinsame ?Frohlocken? und Schunkeln klappte hervorragend!

Mit vollen Händen und sichtbarer Begeisterung verteilten besonders die jüngsten Kolping-Jecken ?Kamelle? unter die bunt kostümierten Narren am Straßenrand. So mancher kleiner Engel und Teufel brach dabei seinen Schwur, lieber alles alleine zu essen. Teilen macht also doch noch mehr Spaß!

Spaß hatten die Zugteilnehmer und ihre Freunde auch bei der anschließenden gemeinsamen Karnevalsfeier. Noch bis in den Abend tobten die Kolping-Minis fröhlich im und um den Pfarrsaal herum, bis die erschöpften erwachsenen ?Kolpinger? zum Aufbruch ?bliesen?. Irgendwann wurde auch aus dem überzeugtesten Teufelchen ein selig schlummerndes Engelchen!

Fazit: In jedem Teufel steckt ein wahrer Engel!
Text und Foto: Doris Radeck