Spich

Grandiose Karnevalssitzung im Spicher »Gürzenich«

Das gab es in Spich noch nie! Die Kolpingsfamilie und die KG Bleimöps veranstalteten eine gemeinsame Karnevalssitzung. Ob dieses Experiment mit so verschiedenen Spicher Traditionsvereinen gelang?
Gespannt und gut gelaunt empfingen die bunt kostümierten Jecken im rappelvollen Bürgerhaus den Elferrat mit den beiden Sitzungsmoderatoren Don Camillo (Rainer Frömel) und Pepone (Peter Vogel). Mit witzigen Streitkommentaren führten die beiden unterschiedlichen Vereinsvertreter durch das abwechslungsreiche Programm. Dabei kamen die netten Frotzeleien  sowohl beim stark vertretenen jungen als auch beim weniger jungen Narrenvolk sehr gut an. ?Was sich liebt, das neckt sich!?

Äußerst gelungen war auch das gut gemischte Sitzungsprogramm aus bekannten Karnevalsprofis und talentierten Eigengewächsen. Als kleine, aber süße Teufel schafften es die Jüngsten der KF, die Kolping-Minis, mit ihren flotten Tänzen den Saal einzuheizen. ?Da soll mal einer sagen, es gäbe keinen Nachwuchs!?

Mit Jubel und Begeisterung wurde auch das Kolping-Männer-Ballett belohnt. Erstaunlich, mit welcher Grazie behaarte Männerbeine über die Bühne schweben können!
Das schaffte Prinzessin Monika I. mit ihrem Gefolge naturgemäß noch besser. Dass sie aber auf der Bühne ihre Sünden beichten sollte, damit hatte sie wohl nicht gerechnet! Die beiden Beichtväter hatten ihre liebe Not, denn die Prinzessin konterte humorvoll und selbstbewusst.

Die echten Geistlichen, Pfr. Höyng in einer komfortablen(?) Badewanne und J. Bourauel, waren der Gag des Abends. Mit tiefsinnigem Humor und Lokalkolorit nahmen sie sich selbst und die Kirche auf die Schippe!
Mit lustigen Sketchen zeigten im Finale traditionell die Kolpingeigengewächse (+KG) ihre karnevalistischen Fähigkeiten und Talente.

Experiment gelungen! Eine tolle Sitzung der besonderen Art!