Spich

Nikolaus besuchte die Kolpingsfamilie Spich

Erwartungsfroh und aufgeregt versammelten sich die Kinder, Eltern und Großeltern der Kolpingsfamilie Spich am ersten Adventswochenende im weihnachtlich geschmückten Pfarrheim der Gemeinde Sankt Gerhard. Der Nikolaus strapazierte die Geduld der Kleinen auch gar nicht lange. Pünktlich und gerne war er gekommen und lauschte den fröhlichen Liedern der Kinder und Erwachsenen, musikalisch unterstützt mit Klängen von Mandoline, Harmonika und Gitarre. Ein kleines weihnachtliches Theaterstück vom ?Nikolausesel? und ein spontaner schwungvoller ?Schneetanz? der Kolpingkinder begeisterten nicht nur den heiligen Mann.

Dass in den ?Kolpingkindern? große Talente schlummern, zeigte sich auch an diesem vorweihnachtlichen Nachmittag. Sie beeindruckten den Himmelsboten mit Gedichten, Liedern und instrumentalen Vorträgen auf Trompete und Gitarre.

Spannend wurde es, als der Nikolaus aus seinem goldenen Buch vorlas. Keine Angst, es gab nur brave Kinder hier und jedes bekam zur Belohnung eine Tüte geschenkt. Herzlich wurde der gute Mann verabschiedet, bevor es ans traditionelle Adventsbasteln ging. Mit Schere, Farbe, Kleber und eifrigen Kinderhänden entstanden zauberhafte Weihnachtsengel. Erst am frühen Abend und unter (mehr oder weniger) großen Protesten der müden Kleinen klang dieser wunderschöne Tag zum 1. Advent aus.