Spich

Kolpingsfamilie Spich bei den »Kölner Gesprächen«

Mit einer kleinen Delegation von 16 Kolpingsmitgliedern war die KF Spich bei den ?Kölner Gesprächen? am 02.02.2013 dabei. Anlass dieser Veranstaltung war der 200. Geburtstag des Sozialreformers Adolph Kolping. Der engagierte junge Priester verschloss nicht seine Augen vor den sozialen und wirtschaftlichen Problemen der damaligen Gesellschaft. Wie sehr sein Leben und sein Werk noch heute geschätzt werden, zeigte besonders der Besuch des Bundespräsidenten Joachim Gauck, der im Börsensaal der IHK in Köln eine eindrucksvolle Rede vor rund 1000 Kolpingsmitgliedern aus der ganzen Welt hielt. Auch in anschließenden offenen Gesprächen zeigte sich der Bundespräsident beeindruckt von den sozialen Aktivitäten der Kolpingsfamilien.