Spich

Kolpingsfamilie »reist« in ferne Galaxien

Mit ?Es war einmal? fangen viele Märchen an! So auch die außergewöhnliche Weihnachtsgeschichte bei der Nikolausfeier der Kolpingsfamilie Spich. ?Auf einem fernen Planeten lebten kleine Roboterkinder, die durch ein Spezialfernrohr das hektische Treiben auf der Erde in der Vorweihnachtszeit erstaunt beobachteten und ziemlich nachdenkliche Fragen stellten?!? Mit großer Begeisterung spielten sich die jüngsten Kolpingmitglieder in fantasiereichen und selbstgebastelten Kostümen vor liebevoll gestalteter Kulisse in die Herzen der Zuschauer.

In diesem Jahr fand die traditionelle Einstimmung in den Advent für die Mitglieder und Gäste der Kolpingsfamilie Spich in ungewohnten Räumen im Gemeindesaal von Sankt Gerhard in Troisdorf statt, da der Pfarrsaal in Spich zurzeit renoviert wird.

Im Anschluss an das kleine Theaterstück zauberten zarte Mandolinen- und Gitarrenklänge vorweihnachtliche Stimmung in den festlich geschmückten Saal. Beginnend mit ruhigen internationalen Adventsliedern gab es zum Schluss noch eine ungewöhnlich fetzige Variante eines bekannten Weihnachtslieds.

Doch hoher Besuch kündigte sich schon bald an, auf den besonders die Kleinen sehnsüchtig warteten. Mit instrumentaler Unterstützung wurde der Nikolaus gesanglich in Empfang genommen. Er freute sich, so viele brave Kinder zu sehen und natürlich hatte er für jedes auch etwas mitgebracht. Einige Kolpingkinder machten dem heiligen Mann ein besonderes Geschenk! Sie trugen Gedichte vor oder zeigten ihm auf ihren Instrumenten ihr musikalisches Können. An jungen Talenten fehlt es der Kolpingsfamilie definitiv nicht!

Bis in den Abend hinein wurde noch gemeinsam gesungen und außergewöhnliche adventliche Dekorationen für zu Hause gebastelt.
Doris Radeck