Spich

60 Jahre Kolping Spich: gelungene Geburtstagsfeier

?Wir sind Kolping!? Dieser Slogan zeigt die Begeisterung der großen und kleinen Mitglieder unserer Kolpingsfamilie, die am Sonntag, den 20.05.2012 ihr 60-jähriges Jubiläum feierten. Eine fröhliche und ungezwungene Geburtstagsfeier sollte es werden und die Erwartungen der Kolpingsfamlilie und ihrer zahlreich erschienenen Gäste wurden weit übertroffen!

Schon die Festmesse, die die unsere Mitglieder aktiv mitgestalteten, war etwas ganz Besonderes. Die Jüngsten zeigten mit großem Eifer und sehr anschaulich den Werdegang ihres ?Idols? ?Adolph Kolping? vom Schustergesellen zum Priester, der seine Idee, ein ?soziales Netzwerk? auf der ganzen Welt aufzubauen, schon lange bevor es Computer und Internet gab, erfolgreich in die Tat umsetzte. Innerhalb des Gottesdienstes wurden drei Gründungsmitglieder (Franz Lützenkirchen, Willy Lützenkirchen und Hans Kohlhars) durch den Präses Pfarrer Höyng geehrt.

Bei strahlendem Wetter feierte im Anschluss die Kolpingsfamilie mit ihren Gästen und interessierten Besucher im und um das liebevoll geschmückte Pfarrheim und im Pfarrgarten. Viele Vereine und Ortsvertreter bedachten das ?Geburtstagskind? mit ihren Glückwünschen und Geschenken.

Für das leibliche Wohl war vielfältig und reichlich gesorgt. Im Pfarrgarten begeisterten sich die Jüngsten mit aufgestellten Spielgeräten und ließen sich fachkundig zu ?Spiderman? oder ?Blumenprinzessinnen? schminken. Bei einem ?Kolpingquiz? konnten alle Teilnehmer ihr Wissen unter Beweis stellen oder erweitern. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der ?Kolpingminis?, die die Gäste mit ihren eingeübten Tänzen in Schwung brachten und zum Mitmachen animierten.

Bis zum späten Nachmittag saßen Jung und Alt zusammen und genossen einen gelungenen und harmonischen Frühsommertag. ?Wir sind Kolping? zeigte eine starke familiäre Gemeinschaft und einen besonderen Zusammenhalt!
Doris Radeck
zur Fotogalerie auf trokirche.de