Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Spich

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Schneeflockentanz und Gedichte für Nikolaus

veröffentlicht am

Das Wetter war das einzige, was nicht zum 1. Advent passte. Im vorweihnachtlich geschmückten Pfarrsaal traf sich die Kolpingsfamilie Spich zu Ihrer traditionellen Nikolausfeier. Ganz aufgeregt hüpften die jüngsten Mitglieder schon vor der Ankunft des angekündigten hohen Besuchs auf dem Schoß der Eltern und Großeltern herum. Lange warten mussten sie nicht, denn gleich nach dem ersten Adventslied (instrumental begleitet von der eigenen Kolping-Combo-Gruppe) öffnete sich die Tür und der Nikolaus begrüßte seine vielen kleinen Fans persönlich.
Auch für ihn ist dieser Besuch immer etwas ganz Besonderes! Die Kinder der Kolpingsfamilie beschenkten ihn reichlich. Mit einem besinnlichen Theaterstück und einem schwungvollen Schneeflockentanz zauberten sie ein freudiges Lächeln nicht nur auf sein Gesicht. Begeistert trugen einige Kolpingkinder auch ein Gedicht vor oder zeigten auf ihren Instrumenten ihr Können. Nach einer kleinen Bescherung musste der heilige Nikolaus allerdings weiterziehen. Schließlich hat er im Advent immer viel zu tun.
Auch für Familien ist diese Zeit manchmal hektisch, doch an diesem Sonntagnachmittag blieb die Uhr für ein paar entspannte Stunden stehen. Eifrig sangen Jung und Alt gemeinsam Adventslieder, führten nette Gespräche und bastelten Nikoläuse aus Tonpapier. Die Schokoladenexemplare überlebten den Tag allerdings nicht alle vollständig, hinterließen aber lustige Spuren auf den kleinen Gesichtern.