Spich

Ein »märchenhafter« Tag

?Wat für ne herrliche Daach!? Diesen Satz hörte man am Rosenmontag oft. Schöneres Wetter konnten die jecken Zugteilnehmer und ihre Zuschauer sich wirklich nicht wünschen! Bei strahlendem Sonnenschein war auch die Stimmung bei der Kolpingsfamilie Spich ausgelassen. Eine riesige Anzahl kleiner und großer ?gestiefelter Kater? (in den Kolpingfarben) traf sich schon früh zum Schminken und Feiern, um sich für die traditionelle Teilnahme am Rosenmontagszug ?parat? zu machen.

Ein ?MEER AUS ORANGE UND SCHWARZ? empfing am Spicher Platz in allerbester Laune das Dreigestirn. Auch der ?Irrtum? des Prinzen, die Gruppe der Kolpingsfamilie wäre sicher ?Oranje-Fans? (wegen der Farbe), wurde humorvoll entgegen genommen.

Die Kolpingsfamilie machte als Familie ihrem Namen wirklich alle Ehre. Fast 40 kleine ?Katerchen? bereicherten den Karnevalszug mit ihrer sichtbaren Begeisterung. Emsig verteilten sie ihre Kamelle (manchmal auch einzeln) an die närrischen Zuschauer am Straßenrand. Für die Kleinen war der doch recht weite Weg an diesem Tag trotzdem viel zu kurz. Mit Publikum und ausreichend Kamelle (zum Werfen und Essen) würden auch so manche sonst ?Lauffaulen? jeden Tag begeistert einen langen Spaziergang absolvieren. Müde waren am Ziel, bis auf wenige Ausnahmen, offensichtlich nur die ?großen Kater?.

Nach dem ?Zooch? zog es alle in den Pfarrsaal. Während die Kinder noch unbegrenzte Energie zeigten, feierten die Erwachsenen etwas ruhiger und löschten zuerst einmal ihren Durst und stillten ihren Hunger. Irgendwann am Abend fiel aber auch der letzte kleine Karnevalist in den Schlaf und träumte von dem ?herrliche Daach!?
Fotogalerie bei Google PicasaText und Fotos: Doris Radeck