Spich

Ab ins ?Mittelalter?

Bei strahlend blauem Himmel machte sich unsere Kolpingsfamilie auf den Weg nach Stadt Blankenberg. An der alten Burg empfing die ?Magd der Burgherrin? die großen und kleinen ?Kolpinger? zu einer speziellen Kinderführung durch die mittelalterliche Anlage.

Anschaulich erklärte sie das Leben der Ritter und der anderen Menschen aus dieser Zeit.
?Einmal Ritter sein ? !!!?, das hatte sich so mancher gewünscht. Nun erlebten die kleinen und großen Entdecker aus der heutigen Zeit, wie schwer der Alltag auf einer Burg und in den Dörfern damals war. Beeindruckt von den alten Gemäuern, die selbst im Sommer nie richtig warm wurden, erklommen die Kolpingsmitglieder die Ruine mit dem Turm und dem Verlies. Ganz schön unheimlich, kalt und dunkel erschien der Treppenaufgang und jeder war froh, wieder das Tageslicht zu sehen. Mit Bildern und Erzählungen aus dem Mittelalter wurde diese Zeit für alle sehr lebendig.

Zurück in der Gegenwart hatten sich die Teilnehmer eine ausgiebige Stärkung verdient. Mit einem Picknick auf dem schönen Spielplatz oberhalb der Stadt Blankenberg und ausgiebigem Herumtollen endete ein wunderschöner Tag.

Mehr Fotos gibt es im Webalbum.