Spelle-Venhaus

Kolping@school

Am 31.01.2017 veranstaltete die Kolpingsfamilie Spelle-Venhaus einen Informationsabend für die Politik. Den Teilnehmern sollte die Kolping Berufe Rallye “Kolping@school” vorgestellt und bekannt gemacht werden. Lesen Sie hier einige grundlegende Informationen zu diesem Angebot für die Schüler/ -innen:

Begrüßung und Einleitung durch Ludwig Vehr, Vorsitzender der Kolpingsfamilie Spelle-Venhaus und Bezirksvorsitzender.

H. Josef Schütte, AK-Koordinator:  “… auch wenn ein Schüler feststellt, der vorgestellte Beruf ist nichts für Ihn, so ist auch das eine wichtige Erkenntnis …”

Henning Determann, ehemaliger Berufferallye – Teilnehmer: “… ich werde wohl auf dem elterlichen Hof bleiben, es war jedoch sehr interessant, in andere Berufsgruppen hinen zu schnuppern …”

Michael Isaak, ehemaliger Berufferallye – Teilnehmer: “…habe durch die Berufe-Rallye mein Interesse für Elektronik erkannt und auch eine entsprechende Ausbildung gewählt…”

Karsten Bittigau, Leiter der Oberschule Spelle: “… Kolping@school ist eine gute und wichtige Ergänzung des an der Oberschule, vorhandenen Angebotes…”

Markus Silies, Kolping Diözesanverband, Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Lingen:  “… es ist bemerkenswert wieviele Aktionen und Angebote durch die “jungen Alten” der Kolpingsfamilien erst möglich werden …”

Bernhard Hummeldorf, Samtgemeinde Bürgermeister:  “… schön das den jungen Menschen die ortsansässigen Betriebe näher gebracht werden. Und die Chancen auf einen Ausbildungsplatz sind in unserer Samtgemeinde, bei unter 2% Arbeitslosigkeit, sehr gut …”

Von links:  Georg Schulte, Vorsitzender KF Lünne;  Ludger Kampel, CDU Ortsverbandsvorsitzender; Hedwig Thele; Magdalena Wilmes, Bürgermeisterin Lünne;  Werner Thele;  Martha Laarmann; Karsten Bittigau, Leiter der OBS; Henning Determann, ehemaliger Teilnehmer;  Markus Silies, Vorsitzender; des CDU Kreisverbandes; Andreas Wenninghoff, Bürgermeister Spelle;  Bernd Tenfelde, AK; Ludwig Vehr, Vorsitzender KF Spelle-Venhaus, AK; Sefan Sommer, staatl.anerkannter Erzieher, OBS, AK; Bernhard Hummeldorf, Samtgemeindebürgermeister; Klaus Santen, CDU-Samtgemeindeverbandsvorsitzender; Michael Isaak, ehemaliger Teilnehmer;
Matthias Everinghoff, CDU Schapen; Josef Schütte, AK-Koordinator;  Josef Bockholt, AK.
(KF= Kolpingsfamilie,  AK= Arbeitskreis)