Spelle-Venhaus

Mitgliederversammlung 2016

Am 2.12.2016 hielten wir die alljährliche Mitgliederversammlung ab. Mit einem Gottesdienst, zelebriert durch Pfarrer Pöttering und unseren Präses Diakon Hartmann, wurde der Abend eröffnet. Anschließend begrüßte unser Vorsitzender Ludwig  Vehr die Anwesenden in der Arche. Nach einigen einführenden Worten, gedachten wir unserer verstorbenen Kolpingbrüder, dazu erhoben sich  die Anwesenden von ihren Plätzen:

+ Herr Rudi Schwis (70 J.)   + Herr Josef Bültel (89 J.)   + Herr Heinrich Schwis (78 J.)   + Herr Paul Roling (80 J.)   + Herr Benedikt Slump (90 J.)   + Herr Franz-Josef Schnetgöcke (69 J.)
Im Anschluß verlas Ludwig Vehr das Protokoll der MV 2015, dieses wurde von der Versammlung genehmigt. Im Jahresbericht konnten dann alle Anwesenden die vergangenen Monate Revue passieren lassen. Den Kassenbericht trug wiederum unser langfähriger Kassenwart Wilhelm Thien vor. Die Kasse wurde im Vorfeld intensiv geprüft und für in Ordnung befunden. Somit wurde die Entlastung des Kassenwartes beantragt und von der Mitgliederversammlung erteilt. Aus steuerrechtlichen Gründen mußte eine Satzungsänderung besprochen werden. Diese wurde entsprechend der Vorgaben beschlossen.
Wie auch in den vergangenen Jahren, konnten wieder etliche Mitglieder unserer Kolpingsfamilie für ihre langjährige Treue zu Kolping und seinem Werk geehrt werden. Die Ehrungen wurden durch unseren Vorsitzenden Ludwig Vehr und unseren Präses Johannes Hartmann vorgenommen. Geehrt wurden für 60 Jahre Treue:  Josef Löcken, Karl Löcken und Gregor Thelink;  für 50 Jahre Treue: Franz Löcken, Alfred Spieker;  für 40 Jahre: Antonius Fischer und für 25 Jahre:  Birgit Brinker, Stephanie Kock, Melanie Sander, Christian Heeke und Holger Segers.  Treu Kolping – Kolping Treu !
Einige Positionen im Vorstand standen zur Wahl an. die vorgeschlagenen Mitglieder wurden jeweils einstimmig gewählt.
“Menschen auf der Flucht – Wiederholt sich die Geschichte 1946 und 70 Jahre danach?” Zu diesem Thema referierte unser Gastredner, Herr Ludger Endemann. Interessante Zahlen, Fakten und Begebenheiten wurden vorgetragen und vielen Anwesenden neu in Erinnerung gerufen. So konnten bemerkenswerte Parallelen, aber auch Unterschiede deutlich gemacht werden. Vielen Dank dafür.
Zum Abschluß der Veranstaltung gewährte Ludwig Vehr noch einen Ausblick auf die kommenden Termine/ Aktionen, beispielhaft seien hier nur die “Kartoffelpufferbäcker Aktion” auf dem Speller Weihnachtsmarkt und die “Kolping-Entwicklungshilfe-Sammlung” im Januar 2017 am Wöhlehof erwähnt. Bleibt nur noch Christian Heeke ein herzliches Dankeschön für die schöne, weihnachtliche Gestaltung des Versammlungsraumes auszusprechen.

Begrüssung Ludwig Vehr

Ehrung Josef Löcken

Ehrung Karl Löcken

Ehrung Alfred Spieker

Ehrung Franz Löcken

Ehrung Antonius Fischer

Ehrung Birgit Brinker

Ehrung Stephanie Kock

Ehrung Melanie Sander

Ehrung Christian Heeke

Ehrung Holger Segers

Gruppenbild der Jubilare

Vortrag zum Thema Flüchtinge

Referent Ludger Endemann

Flüchtling aus dem Irak, Englisch Lehrer, verfolgter Jeside und dankbar in Spelle sein zu dürfen.

Schlusslicht.