Spelle-Venhaus

Kolping Entwicklungshilfe einmal ganz groß !

Im Rahmen der diesjährigen Kolping – Entwicklungshilfe – Sammlung erreichte die Kolpingsfamilie Spelle Venhaus ein besonderer Hilferuf: Herr Generalvikar Jan Pierre aus Matrici, Rumänien, fragte an, ob es irgendeine Möglichkeit gäbe, ein “Güllefaß” zu besorgen. Hintergrund: In den 30 umliegenden Dörfern gibt es keine Kanalisation !  D.h. Dort müssen die Abwässer noch aus den “Senkgruben” der Häuser abgepumpt und entsprechend entsorgt werden. Da der Initiative KEH – Sammlung diese finanziellen Mittel auch nicht zur Verfügung stehen, wandte sich unsere Kolpingsfamilie an die Geschäftsführung des LVD Bernard Krone GmbH. Geschäftsführer Ludger Gude und Obermeister Andreas Berger waren bereit, schnell und unkompliziert zu helfen. Am 17.02.2016 konnte ein funktionsfähiges Güllefaß an Manfred Exner (KF Spelle-Venhaus) und Hans-Dieter Lotte (Kolping Bezirksverband Fürstenau) übergeben werden. Die Kolpingsfamilie Spelle-Venhaus und der Kolping Bezirksverband Fürstenau bedanken sich ausdrücklich beim LVD Bernard Krone GmbH für die großzügige Spende.