Spelle-Venhaus

"Wahnsinns" - Kolpingtag in Köln

“MUT TUT GUT”   unter diesem Motto machten wir uns mit ca. 50 Personen aus dem Kolpingbezirk Freren am Freitag (18.09.) auf den Weg nach Köln. Zunächst jedoch spendete Pastor Daniel Brinker unserer Reisegesellschaft in der St. Johannes Kirche den Reisesegen. Dieser schützte uns zwar zuverlässig vor Gefahren, jedoch nicht vor einer kräftigen, Stau bedingten Verspätung. Trotzdem schafften wir es rechtzeitig zur Auftakt Veranstaltung in der Lanxess Arena zu sein. Beeindruckend, wie das “Kolping Orange” das Bild der Massen (ca. 15.000 Kolpinger) bestimmte. Neben perfekten Auftritten des Chores “Voices Unlimited”, der “Big Band der Bundeswehr”, der Rock and Roll Band “The Baseballs” und anderen Gruppen wurden natürlich einige Grußworte gesprochen. U.a. wurde eine mehrminütige Video Gruß Botschaft unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel vorgeführt und am nächsten Tag eine Gruß Botschaft vom Papst Franziskus verlesen. Wie fast zu erwarten, wurde kräftig überzogen …  Danach blieb jedoch noch etwas Zeit, ein Kölsch zu versuchen. Nach einem köstlichen Frühstück im Hotel Allegro am Samstag morgen, starteten wir unseren Tag mit einem Morgenlob in der vollständig besetzten Kirche St. Michael. Diözesanpräses Msgr. Reinhard Molitor leitete den Wort Gottesdienst und beeindruckte mit seiner Predigt. Musikalisch eingerahmt wurde das Morgenlob durch die Gruppe “Heaven & More” (Kolpingfamilie Verne). Ein wirklich gelungener Auftritt, so daß sogar Zugaben gefordert wurden – Toll ! Vielen Dank an alle Mitwirkenden. Über den Tag verteilt waren 5 öffentliche Plätze durch “Kolping Hot Spots” ausgefüllt. Die Themen: 1. Ehe, Familie, Lebenswege – 2. Eine Welt – 3. Arbeitswelt – 4. Kirche und Gesellschaft – 5. Junge Menschen. Mit Dialogforen, Aktionen und vielen Aufführungen wurden die Veranstaltungen interessant gestaltet. Wer Lust hatte durfte natürlich auch die Kölner Innenstadt, den Kölner Dom, die Minoriten Kirche und alle anderen Sehenswürdigkeiten in Augenschein nehmen. Auch wurde die Möglichkeit geboten, auf 2 verschiedenen Wegen “auf den Spuren Adolph Kolpings” zu wandeln. Am Abend dann war es endlich soweit: Das Musical “Kolpings Traum” wurde in der Lanxess Arena aufgeführt. 2013 und 2014 wurde dieses Musical von Dennis Martin bereits in Wuppertal und Fulda aufgeführt. Begleitet wurden die Darsteller um Maximilan Mann und Sabrina Weckerlin von den “Symphonic Pop Orchestra”, Berlin und dem Chor “Sound of Music”, Wuppertal. Die tolle Stimmung, mit immer wiederkehrendem Szenen Applaus, konnte auch eine kleine techn. Panne zu Beginn, keinesfalls trüben. Grandiose Darsteller, hervorragende musikalische Untermalung und auch das mitfiebernde Publikum, trugen zu diesem unvergesslichen Erlebnis bei. Anschließend fand die Party der Kolping Jugend statt, es soll dort eine ganz tolle Stimmung geherrscht haben …
Während des Kolpingtages fand ebenfalls eine “Schuh Sammelaktion” statt. Unter dem Motto “Dein Schuh tut gut” sollte möglichst jeder Kolpinger ein Paar, noch tragbare, Schuhe mitbringen. Das Ziel, mindestens 15.000 Paar zu sammeln, wurde deutlich überschritten, es kamen über 22.000 Paar zusammen ! Der dadurch erzielte Erlös von 11.000 ? wurde für das Kolping Projekt “Blumenberg” für benachteiligte Kinder zur Verfügung gestellt. Der Dank gilt allen Spendern.
Der Sonntag begann mit einem Vorprogramm (Lanxess Arena) in dem viele weitere Kolping Projekte vorgestellt wurden. Anschließend fand der große Abschluß Gottesdienst vor ca. 16.000 Kolpingern statt ! Als zu Beginn die geschätzt ca. 1000 Banner, durch 4 Tore gleichzeitig in der Arena Einzug hielten, kam erneut “Gänsehaut Feeling” auf, die Banner Reihen nahmen kein Ende !!! Anschließend zelebrierte der Erzbischof von Köln, Rainer Maria Kardinal Woelki den Gottesdienst. In seiner eindringlichen Predigt  erläuterte er den Sinn des Kolping Slogans “Schenkt der Welt ein menschliches Gesicht” ! Als dann 16.000 Kolpinger, voller Inbrunst, das Kolping Grablied singen durften wir nochmals “Gänsehaut Feeling” erleben…. unvergesslich !
Der Text des Schlußliedes “Eine Weltfamilie lebendig und stark, Zufluchtsort für jeden der kommen mag, zueinander finden, lernen zu versteh´n und gemeinsam Wege geh´n” passt brandaktuell in diese Zeit.
Eine durch und durch gelungene Veranstaltung ging damit zu Ende. Ein großes “Dankeschön” geht an die vielen, vielen Organisatoren des Kolpingtages. Das bleibt in Erinnerung !  Genauso danken wir den Organisatoren aus unserem Bezirk für die viele Vorarbeit und den reibungslosen Ablauf der Tour !

Nach dem Reisesegen durch Pator Daniel Brinker

Eine kleine Stärkung für den langen Weg

Unser Hotel “Allegro”

Gleich Flagge zeigen

Beginn der Auftakt Veranstaltung in der Langxess Arena

Der gospel Chor “Voices Unlimited”

Beeinduckende Atmosphäre

Die Big Band der Bundeswehr

“Ein Hoch auf uns ….”

Rock and Roll mit den Baseballs

Auszüge aus der Eiskönigin

Das Morgenlob in der Kirche St.Michael

Musikalische Gestaltung des Gottesdienstes durch “Heaven and More”, Verne.

Kolping überall

Hot Spots in der Kölner Innenstadt

Selbstredend

Interessante Themen

Podiumsdiskussionen

Der Schal ist neu

Schlösser so weit das Auge reicht, das Zählen könnte etwas dauern

Ansicht auf den Kölner Dom

Am Abend dann das Musical “Kolpings Traum”

“Wer schuftet und malocht, der kann auch was vertragen …”

“Geld regiert die Welt  …”

Revolution !

“So kann es nicht weiter gehen …”

Kolping gründet den Gesellenverein.

Abschluss Gottesdienst am Sonntag mit 16.000 Teilnehmern – toll !

Einzug der Banner – geschätzt über 1000 !

Auch unser Vorsitzender Ludwig Vehr war dabei

Einzug der Geistlichkeit

Ehrung des seligen Adolph Kolpings

Gottesdienst

Predigt durch Rainer Maria Kardinal Woelki

Gänsehaut Feeling pur !

Am Rheinufer

Auf Wiedersehen Köln – es war unvergesslich.