Sinzing

Einführung Präses am Kolpinggedenktag

Die Kolpingfamilie Sinzing feierte am 10. Dezember den Kolping-Gedenktag. Zur Vorabend-Messe trafen sich die Mitglieder sowie Freunde der Kolpingsfamilie in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Sinzing. Im Gedenken an den Gesellenvater Adolph Kolping feierte die Gemeinde zusammen mit Diözesanpräses Karl-Dieter Schmidt und Pfarrer Dr. Charles Wola Bangala einen Festgottesdienst zum Thema „Perspektivwechsel“. „Warum einen Perspektivwechsel? Weil es an der Zeit ist und der Advent auch den Anlass dazu bietet, anders auf uns und unser Leben zu blicken…“ so Schmidt in seiner Predigt. Im Anschluss wurde ein Text vorgelesen, einmal von oben nach unten und danach andersherum. Hieraus erschloss sich, wie sich ein Perspektivwechsel positiv auf unser Tun und Sein auswirken kann. Nach dem Gottesdienst trafen sich rund 50 Mitglieder im Pfarrsaal zum traditionellen „Pfälzeressen“. Nach einem Vortrag zum Thema „Adolph Kolping von der Industrialisierung in die neue smarte Welt“ von Herbert Danhauser, Vorsitzender der Kolpingsfamilie, wurde Dr. Bangala feierlich in sein neues Amt als Präses eingeführt. Hierzu erläuterte Danhauser die Stationen von der Wahl bis zur offiziellen Ernennung. Diözesanpräses Schmidt las die unterzeichnete Urkunde des Generalvikars des Bistum Regensburg vor. Gemeinsam beglückwünschten alle Dr. Bangala zu dessen Ernennung und freuten sich auf viele gemeinsame Veranstaltungen im Sinne von Adolph Kolping. Präses Dr. Bangala zeigte gerührt die Urkunde in die Reihen und sprach allen seinen Dank aus. Danach wurden 17 Mitglieder für ihre langjährige Verbandstreue geehrt und der Abend fand bei einem gemütlichen Beisammensein seinen Ausklang.