Sinzing

Lambachwochende 2022

Ein Stück Normalität kehrt in unsere Kolpingsfamilie zurück. Knapp 75 Erwachsene und Kinder haben vom 27. – 29.Mai 2022 am Familien-Wochenende in Lambach teilgenommen.

Das Referat zum Thema „Trau deiner Kraft- Ängste überwinden und Krisen meistern“ hielt Karl-Dieter Schmidt, Diözesanpräses des Kolpingdiözesanverbandes Regensburg. Jeder kennt Krisen, sie gehören zum Leben. Der eigenen Kraft vertrauen, heisst das der Hl. Geist uns stärkt. Krise als Chance sehen. Menschliches Leben ist eine ständige Folge von Reifungs- und Werdenskrisen. Aber was kann ich selber tun ? Sollte ich mal auf Hochtouren laufen, dafür gab es schon wertvolle Tips für die Seminarteilnehmer. Aktive Entspannung, Ablenken, Schönes Erleben, sich erholen, erzählen, erinnern und hinschauen, waren nur einige Hinweise. Aber auch Resilienz und der 10 Punkte Plan beschrieben den Weg zur seelischen Widerstandskraft.

Fazit: Dank unseres Glaubens können wir für unsere Zukunft Brücken bauen und mit Gottvertrauen jede Krise gemeinsam bewältigen.

Gut besucht wurde der Ausflug am Samstag in das Wildgehege beim Steinbruchsee. Eine Fischzucht, Besuch eines Uhrenmuseums rundeten den  Ausflug für Jung und Alt ab.

Am Samstag wurde das traditionelle Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Turnier ausgerichtet.