Sinzing

Die Kolpingsfamilie verbringt ein Wochenende im Ferienhotel in Lambach

Die Kolpingsfamilie verbringt ein Wochenende im Ferienhotel in Lambach

Ein Stück Normalität kehrt in unsere Kolpingsfamilie zurück. Knapp 50 Erwachsene und Kinder haben vom 10. – 12.09.2020 am Familien-Wochenende in Lambach teilgenommen.

Das Referat zum Thema „Die Zeit nach Corona – wie geht’s weiter“ hielt Ludwig Rechenmacher, Mitglied des Diözesanvorstandes Regensburg und ehemaliger Abteilungsleiter bei der Handwerkskammer. Corona hat bestehende Mängel und Bedrohungen unübersehbar werden lassen und Neue geschaffen. Soziale Spaltungen in der Gesellschaft bahnen sich an.  Das Thema Corona und deren Auswirkungen wurde aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Wie krisenfest ist Deutschland? Wie erreichen wir Klimaneutralität, kann Digitalisierung uns weiterbringen und ist die Globalisierung eher Vorteil oder doch Nachteil? Wie geht’s mit den Lieferketten in Europa und den Wettbewerbern in USA und China weiter? Denkt und lenkt die Gesellschaft aufgrund der Krise um? Wie können Kolping und wir als Pfarrgemeinde in die Gesellschaft hineinwirken, um Gemeinschaft zu fördern und Spaltung der Gesellschaft durch Corona verhindern?

Fazit: Dank unseres Glaubens können wir für unsere Zukunft Brücken bauen und mit Gottvertrauen die Krise gemeinsam bewältigen.

Gut besucht wurde der Ausflug am Samstag in den Natur- und Wildpark in Lohberg. Ein Ausflug für Jung und Alt.

Das traditionelle „Mensch-ärgere-dich-Nicht-Turnier“ machte wieder allen Beteiligten viel Spaß. 1. Sieger wurde Barbara Wiesmüller, 2. Sieger Oliver Weidinger, 3. Sieger Angela Hilpert und Rosi Ammer.

Save the Date: Die Kolpingsfamilie Sinzing plant das nächste Familienwochenende vom 27.05. – 29.05.2022 wieder in Lambach zu verbringen.

Herbert Danhauser, KF Sinzing