Das Kolping-Bildungswerk ist eines der bedeutendsten Bildungsträger in Deutschland. An 180 Standorten werden zahlreiche Bildungsangebote unterbreitet.
Im Einklang mit der Vision von Adolph Kolping verfolgen die Kolpingsfamilien das Ziel, allen bildungsinteressierten Menschen ein lebenslanges Lernen zu ermöglichen.
Deshalb hinterfragt sich die Kolpingsfamilie vor Ort, welchen Beitrag sie zur Bildung leisten kann. Neben den regelmäßigen Vorträgen in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung in der Pfarrei, wurde in der Jahresplanung ein Familienausflug in das Deutsche Museum aufgenommen.
Der Ausflug fand am Sonntag, den 10.11.2019 statt. Künstliche Blitze, ein nachgebauter Bergbaustollen sowie ein breites Angebot in Naturwissenschaft und Technik konnten 44 Jugendlichen und auch Erwachsene hautnah miterleben. Demonstrationen, Experimente und Modelle luden zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Einige Ausstellungen werden derzeit aktualisiert und 2021 neu eröffnet. Mehr als 30 Ausstellungen, 25.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche und neun Kilometer Wege gibt es allein auf der Museumsinsel – auch in Zeiten der Modernisierung. Die Kolpingsfamilie Sinzing wird nach Fertigstellung des Umbaus nach München zurückkehren, da das Angebot begeisterte