Schwetzingen

Spenden von St. Martinszüge gehen an Appel & Ei

Am 11. November 2022 fanden nach der langen Entbehrung durch Corona wieder St. Martinszüge im Schwetzinger Schlossgarten und Hirschacker statt. Dieses Jahr  waren die Züge besonders schön und gut besucht.

Nach der St. Martin Szenen warfen zum größten Teil die Kinder Geld in das Körbchen, das von den Bettlern gehalten wurde. Eine Summe von 835 Euro gingen bei beide Zügen ein. Der Betrag wurde von einem anonymen Spender auf 1.000 Euro aufgestockt.

Der erste Dank der Kolpingsfamilie geht an die Kinder und ihren Familien, die gespendet haben. In diesem Jahr geht die Spende an „Appel & Ei“. Durch die Lage des Krieges in der Ukraine und die steigenden Lebensmittelpreise benötigen viele Menschen Unterstützung mit Lebensmittel und vieles mehr beim Einkaufen, wie zum Beispiel Tafelläden oder „Appel & Ei“ in Schwetzingen

Alexander Schweitzer berichtete am letzten Montag, dass die Lebensmittelspenden durch den Zuwachs der Bedürftige von 1.200 auf 2.000 Menschen angewachsen an. Viele Privatspender unterstützen den Appel & Ei Laden und die Tafelläden, trotzdem reichen die Spenden Geld- und Sachspenden nicht aus. Herr Schweitzer und sein Team berichteten, dass die Spenden trotz alledem gut bei Appel und Ei/Tafelladen angelegt sind, da im Laufe des Tages nicht nur Obdachlose, Rentner Flüchtlinge, Geringverdiener sondern auch Alleinerziehenden auf diese Lebensmittelspenden angewiesen sind.

Herr Schweitzer bedankte sich bei der Kolpingsfamilie Schwetzingen, die vom Sprecher Peter Schwab, Susanne Muth – Mitglied des Leitungsteam und dem Kassier Alfred Neubrand vertreten wurde.

Ein weiterer Dank der Kolpingsfamilie geht nochmals an die Schlossverwaltung, Stadt Schwetzingen, Rotes Kreuz, der Polizei, der Feuerwehr, Bauhof der Stadt Schwetzingen für die Absperrung, Stadtkapelle und dem Posaunenchor Schwetzingen/Oftersheim und Gabriele Mayer mit ihrem Team.