Schwetzingen

Spende: Kolpingsfamilie fördert die Arbeit des Trägervereines „Die Brücke"

von links nach rechts:

Margit Jäger (2. Vorsitzende der Brücke), Achim Schmitt (Schriftführer der Brücke), Susanne Muth (Sprecherin der Kolpingsfamilie), Irmgard Moll-Umhey (Kassiererin Kolpingsfamilie)

Wärmestube unterstützt

Eine Spende der St. Martinsumzüge in Schwetzingen (vor Corona) wurde nun an soziale oder caritative Zwecke weitergeleitet. Eine Abordnung der Kolpingsfamilie mit ihrer Sprecherin des Leitungsteams Susanne Muth überreicht eine Spende an die 2. Vorsitzende Frau Margit Jäger.

Die Brücke wurde 1995 gegründet und bietet nicht nur für obdachlose Menschen ein Stück Heimat, sondern auch für Hilfsbedürftige an. Sie treffen sich in der Wärmestube unter der Südstadtschule. Dort können die Menschen auch ihre Kleidung waschen oder eventuell frische Kleidung erhalten. Sogar Duschen sind vorhanden.

Seit Corona ist die Wärmestube in der Südstadtschule nicht mehr so, wie sie war. Aus Platzmangel wird kein Mittagessen angeboten. Die hilfsbedürftigen Menschen können sich mittwochs ein Paket mit Lebensmittel abholen. Auch duschen ist zurzeit nicht möglich, dafür können die Menschen ihre Wäsche waschen oder gut erhaltene Kleidungsstücke mitnehmen.

Dank ans Team und die Spender

So war es für Susanne Muth, Alfred Neubrand und Irmgard Moll-Umhey eine Herzensanliegen den Erlös aus den Umzügen – leider musste der St. Martinsumzug in diesem Jahr wegen Corona abgesagt werden – an die 2 Vorsitzende Margit Jäger und den Schriftführer Achim Schmitt zu überreichen.