Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Schwetzingen

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Delegation von unserer Kolpingsfamilie Schwetzingen besuchte den Gottesdienst im Freiburger Münster

veröffentlicht am

Eine Delegation von unserer Kolpingsfamilie reiste am 9. November 2019 nach Freiburg. Dort tagte der Bundesausschuss vom 8. November 2019 bis 11. November 2019. Daher wurden alle Kolpingfamilien Deutschland eingeladen, um mit dem Erzbischof Stephan Burger von Freiburg den Gottesdienst zu feiern.

Die Delegation fuhr bereits am Morgen des 9. November 2019 mit dem ICE los. Wir kamen bereits mittags an und aßen sofort am Münsterplatz die berühmte Bratwurst. Danach schauten wir das schöne Freiburg an. Damit wir uns für den Gottesdienst richten konnten, gingen wir zum Hotel.

Als wir abends am Münsterplatz ankamen, sahen wir bereits vom Diözesanverband einen Stand, ebenfalls eine Roadshow. Viele Prospekte und Informationsmaterialien wurden eingepackt.

Nun ging es los ins Münster, und beim Eintreten des Münsters waren wir echt überrascht, denn das Münster leuchtete in Orange.

Dann fing der Gottesdienst an und ca. 80 Fahnenträger zogen mit dem Erzbischof ein. Es wurden alle Kolpinger begrüßt, Stephan Burger predigte und eine Kolpingerin bedankte sich beim Erzbischof. Der Auszug aus dem Münster fanden die Delegation super, denn es wurde das Grablied von Adolph Kolping gesungen und die Fahnenträger standen im Mittelgang. Wir hatten Gänsehaut.

Nach einem guten Abendessen gingen wir zum Hotel und fuhren am nächsten Tag mit dem Zug zurück.