Schwetzingen

Vortrag von Andreas Moosbrugger "Bilder von Alt Schwetzingen" am 16. April 2019

• Alt Schwetzingen, du feine

Susanne Muth begrüßte die Mitglieder der Kolpingfamilie, den Ehrenvorsitzender Günther Röser und Andreas Moosbrugger.

Andreas Moosbrugger sammelt und organisiert alte Bilder von Schwetzingen. Er zeigte schöne Bilder rund um unsere katholische Kirche St. Pankratius. In der Dreikönigsstraße sahen wir verschiedene Gebäude, die schon lange abgerissen sind. Danach erblickte die Kolpingfamilie das schöne, alte Tor an dem alten Pfarrhaus. Dieses war zwischen Pfarrhaus und dem heutigen Brauhaus. Auch der Vorgarten links neben der Kirche mit großen Bäumen, dem Kreuz mit dem wunderschönen Zaun und dem Tor. Gegenüber war das Haus von der Familie Schweinfurt, links daneben das Levi Haus und das Hotel Adler Post.

Dann sahen wir den Spritplatz (Alter Messplatz), die Hildaschule, das alte Schulhaus und nun ging es in die Carl Theodor Straße mit dem Blick auf das Schloss.

Gegen Ende erblickten wir das schöne Bassermann Haus, das Franziskanerkloster und unsere Fabriken. Vom Bassermann Haus sahen wir, dass zwischen Plankstadt und Schwetzingen sehr viel Platz war. Am Ende wurden einige Bilder vom Tanzkränzchen gezeigt.

Die Besucher waren begeistert und bedankten sich für den Vortrag und die vielen schöne alten Bilder und waren sehr begeistert.