Schwetzingen

Maiandacht der Kolpingsfamilie Schwetzingen am 02.05.2023

Die Kolpingsfamilie traf sich an der Schlossgartenkasse, um eine Maiandacht zu feiern.

Pünktlich um 19 Uhr war es dann so weit. Gemeinsam gingen die Kolpingsfamilie durch das Tor vom Schwetzinger Schloss und liefen in Richtung des Vogelbades.

Als die Geschwister dort ankamen, eröffnete Susanne Muth vom Leitungsteam die Maiandacht, die das folgende Thema: „Heilige Maria, bitte für uns!“ hatte. Danach sang die Kolpingsfamilie Marienlieder, abwechselnd kamen auch Texte für Unsere Liebe Frau Maria, die nicht nur Susanne Muth vorgetragen wurde, sondern auch von Irmgard Moll-Umhey und Michael Muth.

Der Impuls vom Präses der Kolpingfamilie Reinholdt Lovasz, der auch die Texte zur Maiandacht aussuchte, ging nicht nur um den Marienmonat Mai, sondern auch um den Garten Gottes im Himmel, der auch Glanz auf unseren irdischen Garten wirft, sondern dass unser Garten zum himmlischen Garten hervorwächst. In der Heiligen Schrift steht, dass der Garten zwischen den Menschen und Gott eine Beziehung besteht. Daher sollen wir in die Zukunft unsere Erde mit ihrer Schönheit und Lebendigkeit, die die Sehnsucht nach dem Garten Eden weckt, zu schützen, zu hegen und pflegen – so steht es im Impuls vom Kolpings Präses Reinhold Lovasz.

Es war eine gelungene Maiandacht im schönen Schwetzinger Schlossgarten.