Schwetzingen

Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Schwetzingen am 04.04.2022

Die Kolpingsfamilie hat nach zwei Jahren wegen Corona wieder eine Mitgliederversammlung am 4.04.2022 abgehalten. Die Veranstaltung war im Josefshaus hinter der St. Pankratius Kirche in Schwetzingen.

Franz Kimmel vom Leitungsteam begrüßte die Mitglieder der Kolpingsfamilie, besonders den Ehrenvorsitzenden Günther Röser.

Bevor die Mitgliederversammlung anfing, wurde traditionell das Lied: „Wir sind Kolpingsöhne“ gesungen.

In den letzten beiden Jahren verstarben folgende Mitglieder Notburga Röser und Leonhard Dörfer. Die Kolpingsfamilie gedachte nicht nur an die genannten Verstorbenen, sondern auch an alle Verstorbenen der Kolpingsfamilie.

Nachdem Franz Kimmel die Tagesordnungspunkte vorgelesen hatte, kamen die Berichte der Sprecherin des Leitungsteams Susanne Muth und der Kassenwartin Irmgard Moll-Umhey.

Susanne Muth berichtete über die Jahre 2020 und 2021. Beiden Jahren wurde von Corona geprägt. Leider mussten viele Veranstaltungen wie zum Beispiel das Grillfest, Vorträge und Adventsbesinnung im Jahr 2020 und teilweise Veranstaltungen im Jahr 2021. Zu einem Kaffeenachmittag, zum Kolpingsgedenktag in einem Gottesdienst konnte sich die Kolpingsfamilie 2021, trotz Corona, treffen, Dieser wurde ebenfalls traditionell im Dezember 2021, wie auch die Adventsbesinnung veranstaltet.  Leider konnten in den beiden genannten Jahren keine Martinsumzüge abgehalten werden, dies wurde sehr bedauert. Zwei Präses verstarben in den letzten beiden Jahren. Es waren Pfarrer Bernhard Ihle und Geistlicher Rat Wolfgang Gaber. Zum Abschluss bedankte sich Susanne Muth beim Vorstand für die geleistete Arbeit. Ein Mitglied verzog in der Schweiz.

Die Kassenwartin Irmgard Moll-Umhey verlas beide Kassenberichte. Die Kasse wurde sehr gut und genau geführt. Frau Moll-Umhey hatte an manchen Stellen sogar eingespart, wie zum Beispiel beim Porto. Die meisten Mitgliederbriefe wurde von ihr per Fahrrad und Hand eingeworfen.

Daher wurde die Kasse durch den Kassenprüfer Günter Woitalla als korrekt abgenommen.

Das Leitungsteam und die Kassenwartin wurden einstimmig entlasten. Es gab keine Wortmeldungen bei der Aussprache der Berichte.

Als nächster Punkt kamen die Neuwahlen für den Vorstand der Kolpingsfamilie. Pfarrer Reinholdt Lovasz übernahm die Wahlleitung für das Leitungsteam. Vorschlägen für das Leitungsteam waren Franz Kimmel, Susanne Muth und Peter Schwab. Per Akklamation wurde das Leitungsteam einstimmig gewählt.

Bei den nächsten Wahlabstimmungen wurde ebenfalls per Akklamation gewählt:

Präses Reinholdt Lovasz, Kassenwart Alfred Neubrand, Kassenprüfer Günter Woitalla und Willi Roßrucker. Es wurden alle einstimmig gewählt. Auch weitere Vorstandsmitglieder wieder einstimmig gewählt: Irmgard Moll-Umhey und Michael Muth.

Auch die Satzung wurde verabschiedet. Peter Schwab erläuterte die Satzung, und dass diese auch nicht nur bei der Mitgliederversammlung abgestimmt werden musste, sondern diese wird auch vom Bundesverband der Kolping abgenommen. Jeder Paragraf las Peter Schwab mit oder ohne Änderung abschnittsweise vor. Die Mitglieder stimmten über jeden Paragrafen einstimmig ab. Die gesamte Satzung musste nochmals bestätigt werden.

Es gaben auch Änderungen bei der Beitragsordnung. Diese Änderungen wurden von Irmgard Moll-Umhey erläutert. Nach den ausführlichen Erläuterungen mussten nur Kleinigkeiten geändert werden.

Peter Schwab nahm die Ehrungen für folgende Mitglieder vor:

• Für 40 Jahre Christine und Norbert Langer, Reinhard und Marion Schwab

Folgende Personen werden noch nachträglich geehrt:

• Für 25 Jahre Michaela Müller und Birgit Schuh-Staudt.
  • Für 40 Jahre Christine und Norbert Langer, Hubert Meulemann, Reinhardt und Marion Schwab
  • Für 60 Jahre wird Ernst Deimann.

Willi Klemm scheitet nach 12 Jahre aus dem Vorstand aus, bleibt aber der Kolpingsfamilie treu.

Alle Ehrende bekamen oder bekommen ein Präsent.

Ein besonderer Dank ging an Irmgard Moll-Umhey, weil sie für 25 Jahre als Kassiererin professionell die Kasse geführt hat. Eine kleines Dankpräsent erhielt Frau Moll-Umhey.

Zum Abschluss der Ehrungen wurde ein neues Mitglied willkommen geheißen. Das Mitglied heißt Michael Muth. Er bekam eine Nadel angesteckt.

Bevor der neue Präses Reinholdt Lovasz ein Gebet und Schlusswort sprach, erläuterte Peter Schwab folgende Aktivitäten:

• Planung und Durchführung von Veranstaltungen bei der Seniorenarbeit zusammen mit dem Forum Älterwerden in der Pfarrgemeinde
  • Personen projektbezogen zur Mitarbeit von Aktivitäten ansprechen
  • Aktuelle Hilfe für Flüchtlinge bei Aktionen der Pfarrgemeinde
  • Ein gemeinsames Sommerfest für Generationen mitgestaltet vom Forum Älterwerden mit der Unterstützung der Firmlinge
  • Tages- und Mehrtagesausflüge
  • Zusätzlich erläutert Peter Schwab, dass die Kolpingsfamilie eine Bildungs- und Aktionsgemeinschaft, die Veranstaltungen in einer anderen Form ausführen möchte.
  • Falls es dieses Jahr möglich ist, wird die Kolpingsfamilie wieder einen Martinsumzug gestalten