Schwetzingen

St. Martin war wieder in Schwetzingen unterwegs

Es ist der 11. November. An diesem Tag ritt St. Martin nicht nur durch den Schwetzinger Schlossgarten, sondern er war wie jedes Jahr auch im Ortsteil Hirschacker unterwegs

Die Legende erzählt die Geschichte des späteren Bischofs von Tours so:

Martin ritt mit seinem Pferd durch eine bitterkalte Nacht, links und rechts mit meterhochem Schnee, gut durch seinen roten Mantel geschützt. Plötzlich scheute das Pferd, weil am Wegesrand ein Bettler saß. Der arme Mann hatte nicht viel an, er fror und zitterte am ganzen Körper. Als Martin den frierenden Mann sah, überlegte er nicht lange, teilte seinen Mantel mit dem Schwert und gab die Hälfte dem Bettler. Der bedankte sich und freute sich über den Mantel, Martin ritt weiter.

Diese Szene wurde natürlich auch im Schlossgarten nachgespielt. Zuerst trafen sich Kinder und Eltern mit bunten Laternen am Dreibrückentor. Das Pferd „Feelings“ und seine Reiterin Sonja Schwald waren bereits vor Ort und empfingen die Kinder. Die Kinder bestaunten das Pferd und dieses Jahr war sogar das Fernsehen da. Der Sender RON interessierte sich für den Martinsumzug im Schwetzinger Schlossgarten. Frau Haak stellte Fragen nicht nur Susanne Muth – die Sprecherin der Kolpingsfamilie, sondern besonders die Kinder. Während der Aufnahme des Senders begann der Ritt durch den Schlossgarten, begleitet von der Stadtkapelle Schwetzingen. Die Stadtkapelle spielte die bekannten St. Martinslieder. Dann hatte der Zug die Schlossterasse erreicht, wo Bettler Regina Stolz bereits vor Ort war. Das Spiel begann, moderiert von Pastoralreferent Bernhard Zöller. Insgesamt waren ca. 800 Personen im Schlossgarten, wie die Kolpingsfamilie, die wie immer für die Organisation verantwortlich war, mitteilen konnte

Auch im Hirschacker ritt St. Martin durch die Straßen. Die Szene der Mantelteilung fand hier vor der St. Josefskaplle statt, Reiterin Mara Happe mit ihrem Pferd Mustafa von Viola Kerber und Bettlerin Corina Laser wurden dabei von Pfarrer Uwe Lüttinger unterstützt. Die musikalische Gestaltung hatte hier der Posaunenchor Schwetzingen/Oftersheim unter der Leitung von Herrn Detlev Helmer. Das Team um Gabriele Mayer freute sich über die vielen Kinder. Im Hirschacker besuchten ca. 300 Personen den Martinsumzug.

Der Dank der Kolpingsfamilie galt im Anschluss der Stadtkapelle, dem Posaunenchor Schwetzingen/Oftersheim, dem städtischen Bauhof für die Absperrung, der Freiwilligen Feuerwehr, der Polizei und dem Roten Kreuz. Ebenfalls bedankt sich die Kolpingsfamilie der Schlossverwaltung, bei der Firma Zwischentöne und beim Pfarramt für die Hilfe bei der Beschallung.