Schwarzenfeld

Kolpingstände beim Weihnachtsmarkt für guten Zweck

Am Samstagvormittag eröffnete der 2. Bürgermeister des Marktes Schwarzenfeld, Peter Neumeier, den 26. Schwarzenfelder Weihnachtsmarkt. Dabei dankte er dem Bauhof, den Vereinen und allen, die zum Gelingen des Budenzaubers ihren Beitrag leisten.
Rund 20 Buden und Vereine verwandelten den Schwarzenfelder Marktkern in ein kleines, aber feines weihnachtliches Zentrum. So vielfältig die Vereine, so vielfältig war auch das Angebot.
Ganz stark war dabei die Kopingsfamilie vertreten. Sie hatte gleich mehrere Buden aufgestellt. Bratwürstel, Kolpingpunsch und Sachen aus Holz hatten die Mitglieder im Angebot. Damit unterstützen Sie das Projekt Tschernobyl, das Missionsprojekt von Missionar Renner in Ghana und das Schulprojekt von Pfarrer Rosner in Nigeria. Wem es zu kalt war, der konnte sich an den zahlreichen Feuerfässern mit Tischen wieder etwas aufwärmen, den der Samstag zeigte sich schon von seiner winterlichen Seite.
Am Nachmittag und am frühen Abend besuchte der Kolping-Nikolaus mit seinen Engeln und dem Knecht Ruprecht den Weihnachtsmarkt. Einen Wagen voller Süßigkeiten zogen sie auf den Marktplatz, wobei der Nikolaus einen recht beschwerlichen Weg zur Bühne hatte. Denn immer wieder hielt er vor den vielen Kindern an und schüttelte ihnen die Hände, bevor er die Süßigkeiten unter ihnen verteilte.