Schwarzenfeld

Erntesträuße für Zisternen in Brasilien

Am 1. Oktober feierte die Pfarrei Maria Himmelfahrt das Erntedankfest. Die Kolpingsfamilie Schwarzenfeld bot dazu vor und nach den Gottesdiensten in der Marienkirche selbst gebundene Erntesträuße und Fladenbrote an.
Bereits im Sommer wurden dazu verschiedene Getreidearten und Blumen von den Mitgliedern gesammelt und getrocknet und zu kleinen Sträußen gebunden.
Mit dem Erlös aus dieser Aktion unterstützt die KF die Kolpingentwicklungshilfe, die in Brasilien den Bau von Brunnen unterstützt. Denn im Nordosten Brasilien regnet es nur selten, dafür aber dann kräftig. Die Böden können das Wasser nicht speichern und damit das kostbare Nass nicht einfach verdunstet, hilft Kolping beim Bau von Zisternen. Seit dem Jahr 2000 konnte Kolping damit insgesamt 1413 Familien Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglichen.
Der Erlös aus dem Verkauf der Waren erbrachte 650,- EUR, welche an die Kolpingentwicklungshilfe übergeben wurde. Die Kolpingsfamilie sagt vielen Dank für die Unterstützung!