Schwarzenfeld

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Ein Duo ersetzt das Dreier-Führungsteam

Die 265 Mitglieder zählende Gemeinschaft zog für das Vereinsjahr eine eindrucksvolle Bilanz mit einer Vielzahl von Aktionen auf kirchlicher, gesellschaftlicher und sozialer Ebene, mit denen man auch in das Leben der Pfarrei und der Gemeinde aktiv hineingewirkt hat. Die Versammlung am Samstag stand ganz im Zeichen der Neuwahlen. Weil im Vorfeld der im April geplanten Versammlung keine Nachfolger für ihn und Johann Lobinger, die aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidierten, gefunden wurden, sei die Versammlung verlegt worden, erklärte Benedikt Rodde, der die Versammlung leitete.

Pfarrer Hillary Ocholor aus Nigeria, der in der Pfarrei auf Urlaub weilt, berichtete von seiner Arbeit und den Projekten und hob die wertvolle und wirksame finanzielle und ideelle Hilfe hervor, die er von Pfarrer Rosner erfahre. Die Kolpingsfamilie habe mit ihren Spenden für den Bau von zwei Schulen die Menschen spüren lassen, dass sie Hilfe erwarten könnten, betonte Pfarrer Rosner in seinem Grußwort.

In seinem Rückblick stellte Rodde fest, dass die gruppenübergreifenden Aktionen in aktiver Zusammenarbeit aller Gruppen gemeinsam erfolgreich über die Bühne gegangen seien. Er dankte für die Mitarbeit, hob die gute Zusammenarbeit und den Einsatz von Hans Lobinger ?als den großen Leistungsträger? hervor und beschwor das Miteinander als Grundlage für ein funktionierendes Vereinsleben.

Unterstützt von vielen Bildern, wurde das Leben in den Gruppen geschildert. Hans Lobinger ließ das Leben der ?Gruppe Erwachsene? auf religiöser, kultureller, geselliger und sportlicher Ebene Revue passieren. Sie sei mit vielen eigenen Initiativen an die Öffentlichkeit getreten. Es sei gelungen, deutlich zu machen, dass eine Gemeinschaft funktioniere, wenn alle Glieder füreinander einträten, sagte er und wünschte, dass sie im Geiste Kolpings weiterlebe. Ebenso aktiv ist der Familienkreis mit 16 Familien und 51 Mitgliedern, über den Wolfgang und Beate Lobinger berichteten. Er traf sich zu 16 eigenen Veranstaltungen, von einer Kanutour von Traidendorf nach Pielenhofen bis zum Besuch im Nürnberger Tiergarten. Ebenso reich, eigenständig und vielseitig ist das Leben der Kolpingjugend ?Kontrast?, geleitet von Sabine Hofrichter und Benedikt Rodde. Deren Bericht trug Alexander Hofrichter vor. Gut ins Bild gesetzt hat sich die neue Fotogruppe unter Leitung von Beate Lobinger und Holger Wild. Eine Turnguppe, Bastelgruppe, eine Frauengruppe und Kalligraphie runden das Programm ab.

Über 5000 Euro flossen für soziale Zwecke in die Mission in Nigeria, Ghana, Brasilien oder die Hilfsaktion ?Misereor?, wie Georg Bronold nach 25-jähriger Tätigkeit in seinem letzten Kassenbericht darlegte. Zu Buche schlugen Einnahmen aus den Altkleidersammlungen, Bergfest, Theateraufführungen oder Nikolausaktion.

Anschließend legte Wolfgang Lobinger ein im Vorfeld unter seiner Federführung erarbeitetes neues Führungskonzept vor. Es bildet die Grundlage für die weitere Arbeit und verteilt sie auf breitere Schultern. Unter der Leitung von Hans Böckl wurde es in offener Abstimmung gebilligt, ebenso der vorgelegte Wahlvorschlag. Wolfgang Lobinger dankte für das einmütig ausgesprochene Vertrauen. Als erste Aufgabe überreichte er Präsente an Hans Lobinger, Benedikt Rodde, Georg Bronold, Christa Klebl, Alfons Dirmeier, Josef Greger, Hans Gietl, Hans Pronath und Hans Böckl. Beim Kolpinggedenktag in diesem Jahr werde der Gründung vor 70 Jahren gedacht.

Wolfgang Lobinger sprach die Errichtung des neuen Pfarrheims und des Ersatzes für die Kolpinggarage am Miesberg an, die nach dem Verkauf des Jugendheimes nicht mehr genutzt werden könne. Pfarrer Heinrich Rosner führte dazu aus, dass der Bau des Pfarrheimes aufgrund Überschreitung des durch die Diözese vorgegebenen Kostenrahmens bei der Ausschreibung vertagt werden musste. Eine Entscheidung könne erst getroffen werden, wenn im Oktober die neue Ausschreibung und eine Einigung mit der Diözese vorliegt, die einen Zuschuss in Höhe von 45 Prozent zugesagt hat. Offen sei die Gestaltung des Vorplatzes und des Außenplatzes, worüber mit der Kommune zu verhandeln sei. Die Kolpinggarage soll in Eigenleistung aus Materialien des Abrisses des Alten Pfarrhofes, der im Oktober erfolgt, gebaut werden. (sss)

Das neue Führungsteam:

Wolfgang Lobinger (Sprecher) und Maria Meyer; Kassier Holger Wild (neu), Schriftführer Michaela Lang (neu), Mitgliederverwaltung Benedikt Rodde, Öffentlichkeitsarbeit Alexander Hofrichter (neu), Pressearbeit Maria Meyer, Beisitzer Martina Reiger, Hans Böckl, Albert Graf (neu), Georg Bronold, Christine Vollath (neu), Thomas Weigert (neu), Manfred Niederalt, Kathrin Hofmann (neu), Bannerträger Hans Ram, Eiko Geiß (neu), Revisoren Rolf Klebl, Alfons Dirmeier.
Bericht: Mittelbayerische Zeitung vom 11.07.2017