Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Schwarzenfeld

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Fastensuppe für Afrika

veröffentlicht am

“Solidarisch leben mit Afrika” war die Idee der Kolpingfamilie schon vor mehreren Jahren. Die Fastenaktion mit diesem Motto will heuer besonders auf den Zusammenhang von Krisen, Katastrophen, Krankheiten und Korruption hinweisen. Burkina Faso ist das Partnerland der Misereor-Fastenaktion 2017. Es hat findige Bäuerinnen und Bauern, die mit großer Kraft und unerschöpflicher Kreativität nach Lösungen suchen. Natürlich sind sie auch auf Hilfe angewiesen.
Verantwortlich für den Geschmack und die Menge der Suppe waren die Frauen der Kolpingfamilie Schwarzenfeld. Nach dem 10.30 Uhr-Gottesdienst fand im alten Pfarrhof die Zusammenkunft statt. Bei dieser Tischgemeinschaft war auch Pfarrer Heinrich Rosner und Pfarrvikar Joseph Kokkoth vertreten. Gemeinsam mit über 60 Gästen ließ man sich die Suppe schmecken. Dazu gab es noch Bauernbrot, gespendet von der Hofbackstube Obermeier aus Irrenlohe.
Der Erlös der Aktion von 560 Euro wurde an Pfarrer Heinrich Rosner für Misereor übergeben.
Artikel aus der Zeitung: Der neue Tag