Schwarzenfeld

Waldweihnacht - Tragt in die Welt nun ein Licht

Mit einer Waldweihnachtsfeier stimmte sich die Kolpingsfamilie auf Weihnachten ein. Unter der Überschrift “Tragt in die Welt nun ein Licht” wurde in einem besinnlichen Teil daran gedacht, worum es im Advent geht, was Licht für uns bedeutet und wie wir Licht für andere sein können. Vorbereitet und gestaltet wurde der Teil durch die Mitglieder des Familienkreises.
Auch die Kolpingsfamilie will in diesem Jahr wieder bedürftigen Menschen in der Welt helfen und Ihr Leid lindern. Mit dem Verkauf von Bastelwaren, Bratwürsten und Glühwein beim Weihnachtsmarkt wurde die stattliche Summe von 3000 Euro erwirtschaftet. Damit unterstützt die Kolpingsfamilie drei Organisationen mit je 1000 Euro.
Der erste Teil ging an die Tschernobyl-Hilfe in der Ukraine von Dr. Josef Ziegler aus Pfreimd. Mit seiner aktuellen Aktion wurde die Generalsanierung eines Krankenhauses in Angriff genommen, berichtete Ziegler in seinem Dank und hob die langjährige Unterstützung hervor.
Die Kolpingsfamilie sorgt mit dieser Aktion auch für Hilfe in Afrika, sagt Pfarrer Heinrich Rosner, der den zweiten Teil erhielt. Man unterstützt Pfarrer Hilary Ochulor in Nigeria, der in Schulen investiert und dafür sorgt, dass junge Menschen eine Ausbildung bekommen. Auch er dankte dem Verein für die großzügige Spende.
Auf gleicher Ebene wirkt Pfarrer Josef Renner in Ghana, der dritte Empfänger. Der Seelsorger war schon früher Missionar dort und musste aufgrund einer schweren Krankheit in die Heimat zurück. Nach seiner Pensionierung als Pfarrer von Kollnburg ging er nach Afrika zurück. Er baut dort Schulen und Kindergärten um mit Bildung den Kindern und Jugendlichen eine bessere Zukunft ermöglichen zu können. Beate Lobinger bedankte sich in seinem Namen und übernahm den Scheck für ihren Onkel, welchen Sie an ihn weiterleiten wird.