Schwarzenfeld

Kolpinggedenktag

Der Kolpinggedenktag der Kolpingsfamilie Schwarzenfeld begann mit einem Familiengottesdienst in der Marienkirche. Der Gottesdienst stand um unter dem Motto “Der Heilige Bischof Nikolaus”, der von Präses Heinrich Rosner zelebriert wurde. Gestaltet wurde er von Mitgliedern der Kolpingsfamilie. Musikalisch umrahmte die Gruppe conTAKT die Messfeier.
Bei der anschließenden Feierstunde im Jugendheim berichtete Diözesanvorsitzender Hein Süß mit einer Bilddokumentation über den Kolpingtag 2015 in Köln. Er stand unter dem Leitwort “Mut tut gut”, vermittelte wichtige Impulse und wurde mit internationaler Beteiligung zu einem eindrucksvollen Erlebnnis.
Eindringlich ermunterte Präses Heinrich Rosner, den Advent als Einstimmung auf das Kommen des Herrn zu nützen und im Geiste Kolpings den Blick auf die Mitmenschen zu richten. Es sei der Verdienst der Gruppenleiter, dass 24 neue Mitglieder sich entschlossen haben, gemeinsame Wege zu gehen durch Mitarbeit im Verein und in der Pfarrgemeinde. Hauptsächlich sei dies der Verdienst der Kalligraphie-Gruppen und des Familienkreises, führte Benedikt Rodde aus und hieß die Neuen herzlich willkommen.
Zum Abschluss der Feier wurden langjährige Mitglieder für Ihre Treue zum Verein ausgezeichnet.