Schwarzenfeld

Kolpingsfamilie auf großer Fahrt

Am letzten Feriensonntag unternahm die Kolpingsfamilie Schwarzenfeld ihren diesjährigen Familienausflug. Er führte die 55 Mitglieder in den Bayerischen Wald. Alle Altersgruppen genossen einen wunderschönen Spätsommertag.
Zuerst ging es zum gläsernen Bibelgarten nach Kollburg, bei Viechtach. Der frühere Bürgermeister Wittenzellner informierte die Gruppen über die Entstehung und die Entwicklung des Bibelgartens. Begonnen wurde am Priestergrab des Ortes und führte dann in den Pfarrgarten, wo ebenfalls auf großen Glasplatten Bibeltexte bildlich dargestellt wurden. Diese sollen zum Nachdenken, Verweilen und Innehalten einladen. Der ehemalige Pfarrer Josef Renner hatte diesen Bibelgarten ins Leben gerufen. Diese Idee fand innerhalb der Pfarrei viele Nachahmer und so wuchs der Garten stetig. Die Kolpingsfamilie unterstütze den Pfarrer bereits zweimal finanziell, der jetzt in seinem Ruhestand die von ihm gegründete Missionsstation in Ghana, mit Kindergarten, Schulen, Internat und Kloster weiter ausbaut.
Nach dem Mittagessen im Burggasthof ging es weiter zum Waldwipfelweg und dem Naturlehrpfad nach Maibrunn. Bei sehr guter Fernsicht konnte man einen tollen Blick über die Wipfel des Bayerischen Waldes genießen. Beim Nuturlehrpfad wurde man über verschiedene Waldtiere und Pflanzen informiert. An verschiedenen Stationen konnten sowohl Kinder als auch Erwachsene unterschiedliche Experimente ausprobieren. Ein Highlight war das Haus am Kopf, das einen anderen Blick auf unser Zuhause ermöglichte.
Zum Abschluss fuhr man zum Freizeit- und Erlebnispark Egidi-Buckel bei Sankt Englmar. Hier nutzten nicht nur die jüngeren Teilnehmer die verschiedenen Rodelbahnen ausgiebig. Auch Kletterwände, Streichelzoo und unterschiedliche Rutschen hatten ihren Reiz. Danach lie?man einen wunderschönen Tag ausklingen!
Mehr Bilder in der Mediathek –> www.kolping.de/php/evewa2.php