Schwarzenfeld

Sägen, Feilen, Bohren beim Ferienprogramm

?Werken mit Holz? stand am vergangen Freitag auf dem Schwarzenfelder Ferienprogramm. Der Familienkreis der Kolpingsfamilie Schwarzenfeld  organisierte diesen Programmpunkt und lud zu zwei Veranstaltungen ein.
Dreißig Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren gingen in den Ferien freiwillig in die Schule, um in zweieinhalb Stunden einen Murmel-Flipper aus Holz zu bauen. Fachlehrerin Beate Lobinger und zugleich Gruppenleiterin des Familienkreises hatte im Werkraum der Mittelschule schon einiges vorbereitet, damit die Kinder ans Werk konnten.
Bevor es ans Arbeiten ging, wurden die Teilnehmer im Anzeichnen von Sägeschnitten und dem richtigen Sägen mit einer Schneidlade unterwiesen. Danach konnten sie selbst ihre Holzleisten zusägen und stellten dabei fest, dass es manchmal gar nicht so einfach geht, wie es aussieht. Die zugeschnittenen Holzleisten wurden als Rahmen und Auffangfächer auf die Grundplatte geleimt.
Um die Murmel abschießen zu können musste in ein Holzstück noch eine Kerbe gefeilt werden. Unter fachmännischer Anleitung lernten die Kinder auch diesen Arbeitsschritt.
Zum Abschluss konnten die Kinder ihre selbstgebauten Murmel-Flipper testen und ein kleines Turnier austragen.
Alle Beteiligten hatten großen Spaß bei der Arbeit und viel Freude mit Ihren selbstgebauten Werkstücken.