Schwarzenfeld

Bastelgruppe spendet 3.300 Euro

Über viele Wochen haben Mitglieder der Kolping-Bastelgruppe in der Werkstatt von Hans Lobinger gearbeitet um wieder ein breitgefächertes Sortiment an Weihnachtsartikeln beim Schwarzenfelder Weihnachtsmarkt und dem Schwandorfer Bauernmarkt anbieten zu können. Die mit viel handwerklichem Können und Kreativität erstellten Weihnachtskrippen, Krippenzubehör und Dekoartikel fanden zahlreiche Käufer, so dass beim Bauernmarkt 3300 Euro  zusammen kamen und jetzt an soziale Zwecke übergeben werden konnte.

Je 1400 Euro gingen an Präses Pfarrer Heinrich Rosner und Pfarrer Josef Renner in Ghana.

Pfarrer Heinrich Rosner unterstützt gemeinsam mit weiteren Pfarreien in der Schwarzenfelder Umgebung ein Schulprojekt in Nigeria. Bildung und vor allem schulische Ausbildung, welche die Grundlage einer funktionierenden Gesellschaft darstellen, sind so wichtig für das von ständigen Unruhen geplagtem Land. Pfarrer Rosner erlebte die unvorstellbaren Zustände persönlich bei einem Besuch vor Ort.

Beate Lobinger übernahm die Spende von 1400 Euro für Ihren Onkel Pfarrer Josef Renner, der über viele Jahre in Kollnburg im Bayerischen Wald wirkte. Seit seinem Ruhestand baut der unermüdliche Geistliche in missionarischem Wirken in Ghana eine Kirche, einen Kindergarten, eine Schule sowie dazugehörig schulisch genutzte Gebäude (Dankesbrief von Pfarrer Renner: http://energieundgelassenheit.de/aktuelles/spendenaktion-brief-von-pfarrer-renner-Ghana)

Ein zusätzlicher Betrag von 500 Euro konnte an die Deutsche Knochenmarkstiftung überwiesen werden.

Vorstandsmitglied Hans Lobinger berichtete, dass die Kolpingsfamilie seit 1992 bereits 75.386 Euro aus den Erlösen der Weihnachtsmärkte gespendet hat.64.686 Euro flossen davon in den vergangen Jahren an die Tschernobyl-Hilfe von Dr. Ziegler. Er unterstützt mit seinem Team ein Kinderkrankenhaus und ein Waisenhaus, und lindert damit ein wenig die Not und das Leid der Menschen in der Region um Tschernobyl.