Schwarzenfeld

Bastlergruppe spendet 2200 Euro

Die Bastlergruppe spendet 2200 Euro nach Korea und Ghana
Die Bastlergruppe der Kolpingsfamilie Schwarzenfeld spendete 2200 Euro für soziale Zwecke. Der Betrag geht zu gleichen Teilen an Korea-Missionar Konrad Fischer und Pfarrer Josef Renner, der in der Mission in Ghana wirkt.
Das Kolping-Wort “Schön reden tut´s nicht, die Tat ziert den Mann” hat sich die Bastlergruppe der Kolpingsfamilie zu eigen gemacht. Seit vielen Jahren basteln die Männer, beim Lobinger Hans in seiner Hobbywerkstatt für den Weihnachtsmarkt mit viel Geschick und Kreativität. An guten Ideen fehlt es ihnen nicht. Das lässt sich schon daran ablesen, dass ihre Basteleien, stilvolle Krippen, Weihnachtsbaum-Ständer Futterhäuschen oder Weihnachtsschmuck, viele Abnehmer finden.
Bei einer kleinen Feier im Feuerwehrhaus in Kögl, erinnerte Hans Lobinger als Sprecher der Gruppe an die Anfänge. “Als wir vor 23 Jahren für den ersten Weihnachtsmarkt bastelten, haben wir uns gesagt, dass der Erlös nicht in die Weihnachtskasse wandert, sondern Menschen zugute kommen soll, denen es nicht so gut geht, wie uns”, blickte er zurück. Diesem Grundsatz ist die Gruppe bis heute treu geblieben. Im vergangen Jahr fand das reichhaltige Bastel-Sortiment beim Weihnachts-Bauernmarkt in Schwandorf seinen Absatz. Ein herzliches “Vergelt´s Gott” galt auch der Gärtner Prifling aus Schmidgaden, die bei ihrem Markt die Basteleien unentgeltlich mit verkauften.
Je 1100 Euro gehen nun an Missionar Konrad Fischer, der seit 49 Jahren in Korea wirkt und sich für behinderte Kinder einsetzt. Die andere Hälfte erhält Pfarrer Renner, der in seinem Ruhestand wieder als Missionar in Ghana tätig ist und sich dort für die Bildung von Kindern und Jugendlichen einsetzt.