Schwarzenfeld

Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie

Kolpingsfamilie wächst um über 20 Prozent!
Über einen gewaltigen Mitgliederzuwachs kann sich die Kolpingsfamilie Schwarzenfeld freuen. Bei der Jahreshauptversammlung gaben die beiden Vorsitzenden Hans Böckl und Sonja Lindner-Stöckl bekannt, dass sich die Mitgliederzahl um 42 auf 247 Mitglieder erhöhte. Mit der Jugendgruppe “Kontrast” und dem Familienkreis, die sich im Laufe des vergangenen Jahres gegründet haben, ist man dem Ziel neue Mitglieder für Kolping zu gewinnen näher gekommen. Sabine Hofrichter und Benedikt Rodde leiten seit Mai die Jugendgruppe. Auf Anregung von Beate und Wolfgang Lobinger konnte ein Familienkreis gegründet werden, bei dem die Familien mit ihren Mitgliedern im Mittelpunkt stehen. Beide Gruppen konnten über eine Vielzahl von Aktivitäten und Treffen berichten.
Die Kindergruppe wird zur Zeit von Julia König geführt. Eine Unterstützung für die Gruppenleiterin wird gesucht, um die Kindergruppe weiter ausbauen zu können. Für die Bereitschaft zur Übernahme eines Ehrenamtes würden sich die beiden Vorsitzenden sehr freuen.
Hanna Gietl und Hans Lobinger berichteten über die Aktivitäten der Gruppe Erwachsene. Es zeigte sich, dass bei der Vielzahl der Veranstaltungen das Interesse an kirchlich-religiösen Veranstaltungen (Kreuzweg, Fronleichnamsaltar, Fastenessen, Wallfahrten) sowie an Bildung und Kultur gestiegen sei. Bei den gesellschaftlichen und sportlichen Veranstaltungen dagegen stagnierte eher die Teilnehmeranzahl.
Für Kinder gibt es noch ein neues Angebot. Die “Kolping-Kinder-Kalligraphie” -Gruppe von Klara Bauer übt einmal im Monat das “Schönschreiben”. Die Kinder sind mit Begeisterung dabei und sind inzwischen ebenfalls der Kolpingsfamilie beigetreten.
Hans Böckl und Sonja Lindner-Stöckl ließen das Gemeinschaftsprogramm Revue passieren. Bastelabende, Theateraufführungen, die Beteiligung am Weihnachtsmarkt, Johannisfeuer und Altkleidersammlungen gehören schon seit Jahren zum Programm der Kolpingsfamilie und bereichern damit das öffentliche Leben Schwarzenfelds.
Einen Höhepunkt des vergangenen Kolpingjahres bildete der Kolpinggedenktag mit Ehrungen langjähriger Mitglieder. Spendenerlöse aus verschiedenen Veranstaltungen, wie Weihnachtsmarkt, Johannisfeuer oder auch aus dem Verkauf der Erntesträuße brachte einen Spendenerlös von 3800 EUR.
Der Vorsitzende blickte im Gedenken auf die Ära des verstorbenen Präses Jakob Dötsch zurück und erinnerte an Stationen seines Wirkens. Seinem Nachfolger und neuem Präses, Pfarrer Johann Hofmann, wünschte Böckl eine “gedeihliche Hand als geistlichen Beistand der christlichen Vereinigung”.
Des Weiteren wurde noch auf den Internetauftritt des Vereins hingewiesen, welcher einen Einblick in das vielfältige Leben der Gemeinschaft gibt.
Kassier, Georg Bronold gab einen positiven Kassenbericht ab. Rolf Klebl bescheinigte ihm eine korrekte Kassenführung.
Mit dem Kolping-Lied und einem ?Treu Kolping!? ? ?Kolping treu!? endete die Versammlung.