Schwarzenfeld

Bastelgruppe spendet für soziale Projekte

Kürzlich traf sich die Bastelgruppe der Kolpingsfamilie Schwarzenfeld um den Erlös aus dem vorweihnachtlichen Bauernmarkt in Schwandorf einen sozialen Zweck zuzuführen. So beschlossen sie, daß der Betrag aufgeteilt wird. Pfarrvikar Dr. Bruno erhielt 800 ? der das Geld für arme Kinder in seiner Heimat Kongo, die kaum etwas zu Essen haben verwendet. Diese werden damit täglich einmal eine warme Suppe erhalten. 400 ? gehen an Missionar Konrad Fischer der in Südkorea tätig ist und schon des öffteren in Schwarzenfeld weilte.Er wird das Geld für ein Kinderheim verwenden in dem behinderte Kinder untergebracht sind. Weitere 400 ? werden für ein Kolping-Zisternenprojekt in Brasilien gespendet. Normalerweise regnet es im nordöstlichen Brasilien zweimal im Jahr nur wenige Wochen, dann kehrt die erbarmungslose Dürre zurück. Mit dem Bau von Zisternen kann vielen Menschen der Zugang zu Trinkwasser ermöglicht werden und damit das Wichtigste zum Leben.