Schwarzenfeld

BDKJ-Jugendtag auf dem Miesberg

“Der Berg ruft” – unter diesem Motto fand am 22.07. die Sternwallfahrt auf den Miesberg des BDKJ und der Kolpingjugend statt. Aus unterschiedlichen Orten pilgerten Jugendliche auf den Schwarzenfelder Miesberg.
Wir paddelten mit dem Kanu von Nabburg nach Schwarzenfeld.
Insgesamt starteten 60 Personen, die Kolpingjugend Schwarzenfeld “Kontrast” war mit 9 Personen (3 Booten) dabei.
Um 12 Uhr begann der Freiluftgottesdienst mit anschließendem gemeinsamen Mittagessen. Die Kolpingsfamilie Schwarzenfeld organisierte parallel einen Familientag, um die Kolpingsarbeit der Bevölkerung vorstellen zu können. Die Gruppe Erwachsene verkaufte Kaffee und Kuchen, bastelte Insektenhotels mit den Kindern und bot Kinderschinken an. Kontrast war mit einem Spieleparcour mit von der Partie. Vor allem von den Kleinen wurden die Spiele gut angenommen. Von Dosenwerfen, über Eierlauf bis zu einem Blattquiz konnten Kinder, aber auch Erwachsene ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Für den Gewinner bei der anschließenden Verlosung winkte ein Pizzagutschein.